Wie aber sehen sie Symptome aus, wenn man erhöhten Blutdruck hat? Zu Beginn werden die Anzeichen wie Schwindelgefühle, Übelkeit, Schlaflosigkeit oder Nasenbluten oft anderen Ursachen wie Stress und hohen Anforderungen am Arbeitsplatz zugeschrieben. Mit hohem Blutdruck werden diese Anzeichen eher selten in Verbindung gebracht.
Vor allem Schlaflosigkeit kann viele Ursachen haben. Bereits ein unbequemes Schlaflager, zu helles Licht oder ein zu warmes Zimmer können den Schlaf stören. Um bestimmte Ursachen der Schlaflosigkeit auszuschließen, sollten die oben genannten Faktoren beseitigt werden. Darüber hinaus ist es sinnvoll, die eigene Lebensweise eingehend zu betrachten. Zu fette Speisen, Nikotin und Alkohol können den Schlaf ebenso stören wie zu wenig Bewegung und ein Mangel an frischer Luft.
Wer seinen Lebensstil ändert, indem er beginnt, sich mehr zu bewegen und auf eine optimale Ernährung zu achten, wird feststellen, dass er auch besser schlafen kann. Wenn die Symptome aber trotzdem verstärkter auftreten und Atemnot, Sehstörungen und Schmerzen im Brustbein dazukommen, dann ist ein Besuch beim Arzt unbedingt angezeigt.
Leider wird die Krankheit in den meisten Fällen erst dann erkannt, wenn bereits Schäden eingetreten sind, zum Beispiel ein Schlaganfall, Versagen der Nieren oder Herzinfarkt. Betroffen sind meist Menschen im mittleren Alter; in den USA und in Europa ist hoher Blutdruck Todesursache Nummer Eins. Die beste Möglichkeit, sich zu schützen, sind regelmäßige Besuche beim Hausarzt, um die Blutdruckwerte zu kontrollieren.