Die griechische Mythologie besagt, dass die makedonische Halbinsel bei einem Kampf der Giganten entstand. Bei dem Versuch, den Riesen Athos zu verjagen, soll Poseidon seinen Dreizack verloren haben. Und tatsächlich sieht Chalkidiki mit den drei in die Ägäis ragenden Fingern Kassandra, Sithonia und Athos aus wie ein Dreizack.
Kassandra gilt als die "Sanfte" und ist mit flach abfallenden Stränden das ideale Urlaubsziel für Familien. Sithonia - die "Wilde" - ist bestens geeignet für aktive Urlauber, die gerne in den Bergen wandern oder biken. Auf Athos, dem "frommen" Finger, ist Frauen und auch weiblichen Haustieren der Zutritt nur bis zur Stadt Ouranopoli erlaubt. Dahinter beginnt die autonome Mönchsrepublik Athos, in der etwa 1.700 Mönchen in 20 burgenartigen Klöstern wohnen und arbeiten.
Chalkidiki ist reich an malerischen Buchten, traditionellen Dörfern, an Gebirgszügen, dichten Wäldern und silbrig flimmernden Olivenhainen. Kräuter wie Rosmarin, Oregano oder Kamille duften um die Wette. Hier gedeihen Weine, Getreide und üppige Früchte. Dank dieses Schatzes wird sie auch "der grüne Garten Griechenlands" genannt. An jeder Ecke und nach jeder Biegung wird man aufs Neue überrascht. Bei gemütlichen oder auch sportlichen Wanderungen auf den Jahrtausend alten Pfaden wird man von der spektakulären Landschaft immer wieder überwältigt.
Chalkidiki ist keine Unbekannte auf dem touristischen Markt, aber dennoch ein griechisches Ziel, das viele ungeahnte Überraschungen bereit hält und entdeckt werden möchte. Wer Ruhe und Natur sucht, wird hier im Norden Griechenlands sein persönliches Paradies finden. Besonders saubere Strände, ein mildes sonniges Klima und eine schnelle Fluganreise von Deutschland nach Thessaloniki sind die Trümpfe der makedonischen Halbinsel.
Ein Logenplatz mit Wohlfühl-Garantie: das 5* Oceania Club Hotel
Das Ultra-All-inclusive-Hotel Oceania Club in Nea Moudania zählt zu den besten Adressen in Nordgriechenland und besticht durch seine ideale Lage. Sowohl die drei Finger Kassandra, Sithonia und Athos als auch Thessaloniki sind mit dem Auto schnell zu erreichen. Das im mediterranen Stil gebaute Fünf-Sterne-Haus erstreckt sich inmitten von Pinienbäumen, Olivenhainen und Zypressen, die zum hoteleigenen, goldenen Sandstrand führen. Aktive Gäste können sich nach Herzenslust austoben: Tretboot und Kanu fahren, Surfen, Tennis, Squash, Beachvolleyball, Fitness, Biken - alles ist inklusive! Wer es ruhiger haben möchte, kann sich am Pool mit Blick auf die Ägäis entspannen oder sich im großzügigen SPA-Bereich bei Beauty- und Wellness-Behandlungen verwöhnen lassen. "All-inclusive mit bester Qualität" lautet das Konzept des Oceania Club. So sind nicht nur die Getränke an allen Bars inklusive, sondern auch der Besuch der drei Themenrestaurants, wo griechische, asiatische und italienische Küche à la carte serviert wird. Abends gibt es hochwertige Livemusik, Shows und Theateraufführungen.
Infos unter www.oceaniaclub.de.