Niepoort ist dabei nicht einfach nur irgendein Portwein-Produzent, sondern seit über eineinhalb Jahrhunderten ein unabhängiges Familienunternehmen, das sich durch seine Douro- und Portweinkreationen um die Region verdient gemacht hat. Niepoort steht für moderne, wie klassische Weine, die eine Geschichte erzählen und nicht nur mit ihrem Inneren begeistern, sondern auch durch ihre kreative Ausstattung die Blicke auf sich ziehen.
Angefangen hat für Niepoort alles im Jahre 1842, als der Holländer Franciscus Marius Niepoort nach Porto kam um hier sein Glück zu versuchen. Zu Beginn hatte er weder Weinberge noch eigenes Land und verdiente sich seinen Lebensunterhalt als Portweinhändler. Die nächste Generation übernahm schließlich den bereits florierenden Portweinhandel. So gingen die Jahre ins Land und der Staffelstab der Firmenführung wurde in der Familie immer weiter gereicht.
Erst die fünfte Generation, namentlich Eduard Dirk Niepoort und Verena Niepoort, entschied sich, endlich eigene Weinberge zu kaufen. So kamen die Quinta de Nápoles und die Quinta do Carril in den Besitz der Familie. Die Weinberge im Cima Corgo, einer der besten Portweinregionen, wurden teilweise neu bestockt, aber es wurde auch eine Fläche von 10 Hektar mit 60-jährigen Reben sorgsam wiederhergestellt um das volle Potenzial aus diesen knorrigen, alten Pflanzen ziehen zu können.
Überhaupt hat Niepoort in den letzten 10 Jahren unglaubliche Veränderungen angeschoben, die sich nicht nur in exzellenten Portweinen, sondern auch in trockenen Rot- und Weißweinen widerspiegeln. Ein besonders gutes Bespiel für den Wandel ist dabei die Serie "Fabelhaft". Nicht nur hat Niepoort mit diesen Weinen gezeigt wie außergewöhnlich gut trockene Douro-Weine sein können, man hat zudem Künstler und ihre Ideen aus aller Welt zusammengerufen um die Etiketten der Weine zu entwerfen. Für die "Fabelhaft" Weine in Deutschland wurde dabei auf Illustrationen von Wilhelm Busch zurückgegriffen, genauer gesagt auf den Raben Huckebein.
Auch jenseits der "Fabelhaft" Weine findet man bei Niepoort jede Menge Witz und innovatives Denken. So hat man ein Portwein-Paar kreiert, das aus Ruby und Tawny Port besteht, die die Namen Max und Moritz tragen und mit den bekannten Zeichnungen von Wilhelm Busch verziert sind. Die Liste exklusiver Weine und Portweine und ebenso außergewöhnlicher Vermarktungsideen ist bei Niepoort lang und zeigt, dass dieses Familienunternehmen zu den ganz Großen im Tal des Douro gehört und sicher die Entwicklung der Region noch lange mitgestalten wird. Egal, ob moderne Douro-Weine oder feinster Portwein jedweder Spielart, Niepoort ist immer ganz vorn mit dabei.
Die Weine und Portweine von Niepoort finden Sie bei BELVINI.DE unter:
http://www.belvini.de/weingut/mID/3005/niepoort.html
www.belvini.de Weinversand ~ Wein online günstig kaufen