Neben zwei Neueröffnungen in Weimar und
Bratislava im Mai erweitert das erste Franchise-Hotel das Portfolio
der bekannten deutschen Hotelgruppe. Zwei weitere Häuser in
Deutschland folgen bis zum Sommer 2013. Über die neuen und alle
bestehenden Lindner Hotels informiert die Hotelgruppe an Stand 117 in
Halle 9 vom 6.-10.03.2013.
Im ersten Halbjahr 2013 wird das Hotelangebot der
familiengeführten Gruppe um fünf neue Standorte wachsen. Mit der
Übernahme oder Eröffnung von vier Häusern in Deutschland und einem
Hotel in Bratislava werden bis zur Jahresmitte 36 Hotels & Resorts in
sieben europäischen Ländern unter dem Namen Lindner geführt. Damit
unterstreicht die Lindner Hotels AG im 40. Jahr ihres Bestehens,
erneut ihre Kompetenz, Marktchancen erfolgreich wahrzunehmen.
Gleichzeitig setzt die familiengeführte Hotelgruppe ihr nachhaltiges
und wirtschaftlich gesundes Wachstum fort. In den vergangenen Jahren
haben sich die wichtigsten wirtschaftlichen Kenngrößen wie Umsatz,
Belegung, Zimmerraten und RevPar (Revenue per available rooms) stetig
verbessert. Repräsentative Marktbefragungen zeigen, dass Lindner eine
starke Positionierung bei City-Hotels und bei Spa-Resorts
zugesprochen wird.
Erste Eröffnungen im Frühjahr 2013
Die drei neuen Lindner Hotels werden noch im Frühjahr 2013 die
ersten Gäste begrüßen. Es handelt sich um folgende neue Standorte:
- Lindner Spa & Golf Hotel Weimarer Land (Mai 2013)
- Lindner Hotel Gallery Central, Bratislava/Slowakische Republik
(Mai 2013)
- Lindner Hotel & Spa Rügen (ehemals Radisson Blu) (Frühjahr 2013)
Die anderen beiden deutschen Standorte werden in Kürze bekannt
gegeben, da die Vertragsunterzeichnungen zum Zeitpunkt der ITB noch
laufen. Die Hotels in Weimar und Bratislava sind neue Hotelkonzepte,
die von den jeweiligen Investoren zusammen mit der Lindner-Gruppe
entwickelt wurden.
Erstes Franchise-Hotel auf Rügen
Mit dem Lindner Hotel & Spa Rügen startet die Lindner-Hotelgruppe
ihr Engagement als Franchise-Geber. Dies ist die konsequente
Fortführung des bisherigen Wachstums und soll ein festes weiteres
Standbein innerhalb der Expansionsstrategie darstellen. Dabei
profitieren die Franchise-Nehmer vom hohen Bekanntheitsgrad der Marke
Lindner - gestützt liegt dieser in Deutschland bei 62 Prozent -, der
Anbindung an die zentralen Reservierungs- und Vertriebssysteme sowie
der Integration in die Direktmarketing-, CRM- und
E-Commerce-Aktivitäten. Darüberhinaus ist Lindner der erste deutsche
Franchise-Geber mit einer umfangreichen Expertise in der
Resort-Hotellerie.
Lindner Spa & Golf Hotel Weimarer Land
Auf einem historischen, denkmalgeschützten Gutshof sind die fünf
Gebäude des neuen Lindner Spa & Golf Hotels entstanden, das am 1. Mai
öffnet. Das Vier-Sterne-Superior-Haus verfügt über 94 Zimmer und
Suiten sowie einen 2.500 Quadratmeter großen Wellnessbereich mit
weitläufigem Außenbereich.
Mit seiner Lage mitten im größten zusammenhängenden Golfangebot in
Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt bietet es seinen Golf- und
Wellnessgästen eine angenehme Abgeschiedenheit. Die Lindner Hotels
haben das Resort zusammen mit einem weiteren mittelständischen
Familienunternehmen entwickelt, der Grafe Advanced Polymers GmbH.
Lindner Hotel Gallery Central in Bratislava
Direkt auf dem als Parkanlage gestalteten Dach des neuen Shopping
Centers "Central" liegt das stilvolle Lindner Hotel Gallery Central.
Der Großteil der Zimmer und die Bar & Lounge bieten ihren Gästen
einen Blick auf die Altstadt und die Bratislaver Burg, dem
Wahrzeichen der Stadt. Die verkehrsgünstige Lage zwischen Zentrum und
Flughafen sowie die Veranstaltungsmöglichkeiten mit moderner Tagungs-
& Kommunikationstechnik machen das Hotel zu einer attraktiven und
innovativen Business Location. Direkte Zugang zu mehr als 150 Shops &
Boutiquen erfreut zudem von Städtereisenden und Shoppingfans.
Lindner Hotels & Resorts
Im Jahr 2013, dem 40. Jahr des Bestehens, betreibt die
familiengeführte Gruppe (2.000 Mitarbeiter; 170 Millionen Euro Umsatz
in 2012) 36 Hotels in sieben europäischen Ländern. Sie zählt damit zu
den führenden deutschen Hotelgesellschaften. Neben modernen
Businesshotels in Großstädten gehören zum Portfolio hochwertige Spa-
und Sport-Resorts. Einige Häuser wurden aus schwierigen
wirtschaftlichen Situationen übernommen und erfolgreich neu
positioniert. Seit kurzem ergänzen Franchise-Betriebe das Angebot und
bieten wie die bestehenden Häuser individuelle Urlaubskonzepte, hohe
Qualitätsstandards und innovative Spa-Angebote. Die besonderen
Hotelkonzepte von Otto Lindner, der das Unternehmen in zweiter
Generation führt, erhielten zahlreiche Auszeichnungen: Das Lindner
Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg wurde als erstes Tierpark-Themenhotel
zur "Hotelimmobilie des Jahres" gekürt, Otto Lindner selbst wurde
"Hotelier des Jahres" und Lindner-Hotels erhalten regelmäßig
Bestnoten auf dem Gäste-Bewertungsportal "Holidaycheck".
Pressemitteilung zum Download unter
www.lindner.de/Pressemitteilungen
Bildmotive zum Download unter www.lindner.de/Bildarchiv
Für den kleinen Nachrichtenhunger:
http://twitter.com/lindner_hotels
Und wer mehr sehen will: www.facebook.com/LindnerHotels
Pressekontakt:
Unternehmenskommunikation Lindner Hotels & Resorts:
Catherine Bouchon (Corporate Officer Public Relations)
Emanuel-Leutze-Str. 20
40547 Düsseldorf
Fon: +49 211 5997 1133
Mail: catherine.bouchon@lindner.de