Muskel- und Gelenkschmerzen, allgemein mit dem Begriff Rheuma bezeichnet, können das allgemeine Wohlbefinden und die Beweglichkeit stark einschränken. Dabei haben Muskel- und Gelenkschmerzen jedoch häufig ganz unterschiedliche Ursachen, sodass für eine entsprechende Therapie eine genaue Diagnose wichtig ist. Ein Therapieziel ist jedoch immer die Linderung der Schmerzen. Dazu haben sich vor allem Schmerzmittel, wie sie in der Versandapotheke mediherz.de erhältlich sind, bewährt.
Welche Ursachen haben Muskel- und Gelenkschmerzen?
Genauso vielfältig wie sich Muskel- und Gelenkschmerzen äußern können, genauso vielfältig sind auch die möglichen Ursachen. So gehören Gelenkschmerzen oder Schmerzen im Bereich der Muskeln oder des Bindegewebes zu den typischen Symptomen bei Arthrose, Arthritis oder Gicht. "Aber auch Verspannungen, Verletzungen sowie eine Reihe anderer Grunderkrankungen können Schmerzen in den Gelenken oder der Muskulatur auslösen", ergänzt Apothekerin Dr. Ursula Jonas von der Versandapotheke mediherz.de.
Wie äußern sich Muskel- und Gelenkschmerzen?
Während sich eine Arthrose anfangs meist nur durch leichte Beschwerden wie Morgensteife oder gelegentlichen Gelenkscherzen zu Bewegungsbeginn oder unter starker Belastung, bemerkbar macht, treten bei entzündlichen Gelenkerkrankungen wie Arthritis schon früh massive Schmerzen als Folge der Entzündung zusammen mit Schwellungen, Rötung und Überwärmung der betroffenen Gelenke auf.
Auswirkungen von Muskel- und Gelenkschmerzen
Gelenkschmerzen nehmen in der Regel mit fortschreitender Erkrankung zu und werden zu einem Dauerzustand. Außerdem kommt es zu Veränderungen der Gelenkknochen, was langfristig zu Versteifungen und damit Bewegungsunfähigkeit führt. "Häufig lösen Gelenkschmerzen zudem Verkrampfungen und Verspannungen aus, die wiederum Muskelschmerzen hervorrufen können", weiß Dr. Ursula Jonas von der Versandapotheke mediherz.de .
Wie werden Muskel- und Gelenkschmerzen behandelt?
Neben Physiotherapie sowie Wärme- oder Kälteanwendungen werden bei Muskel- und Gelenkschmerzen häufig schmerz- und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt, um die Schmerzen zu lindern. Hier hat sich Diclofenac aus der Versandapotheke mediherz.de bewährt, dessen Wirkstoff die Produktion der schmerz- und entzündungsauslösenden Botenstoffe hemmt und so die Schmerzen ausschaltet.
(Foto: fotolia)
Bildrechte: fotolia