Die neu entwickelte Tattoofarbe „Hot Needles Ink“ ist nun auf dem Markt verfügbar. Hierbei handelt es sich um ein patentiertes Markenprodukt, welches sehr hohen Sicherheits- und Qualitätsstandards entspricht. Das Entwicklerteam, bestehend aus 5 Tätowierern mit insgesamt 85 Jahren Praxiserfahrung hatte sich bezüglich der Entwicklung der Farbe hohe Ziele gesetzt, um den Bedürfnissen von Kunden und Tätowieren entsprechen zu können.
Rohstoffe
Die Farbpigmente weisen eine sehr hohe Reinheit auf und wurden ausschließlich von führenden europäischen Herstellern geliefert. Auf Lichtechtheit wurde bei der Auswahl der Pigmente ebenso geachtet wie auf die Farbtiefe und –sättigung. Alle Rohstoffe werden laufend getestet, um den entwickelten Standard zu halten bzw. sogar zu verbessern.
Gesundheitsstandards
Für die Tattoo-Farbe Hot Needles Ink gilt ein Verzicht auf die AZO-Farbstoffe, sowie ebenso auf PAK (Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe), die hinsichtlich der krebserregenden Eigenschaften bedenklich wären. Neben den Vorgaben des Europarates wird die Tattoo-Farbe noch freiwillig auf Schwermetalle bzw. deren Rückstände getestet. Ebenso ist Hot Needles Ink getestet auf NDELA (Nitrosodiethanolamin), welches von Schweizer Behörden als toxisches Produkt identifiziert wurde. Die strenge Unterschreitung der Grenzwerte ist sicher.
Vegan , tierversuchsfrei und antiallergen
Ausschließlich aus veganen Rohstoffen und unter Verzicht auf jegliche Tierversuche hergestellt, kann Hot Needles Ink auch moralischen Ansprüchen von Tätowieren und Kunden und Kundinnen genügen. Die Konservierungsmittelfreiheit senkt das zunehmende Allergierisiko vieler Endverbraucher auf ein Minimum.
Verarbeitungseigenschaften
Handelsübliche Tattoo-Farben können meist nicht für alle Stilrichtungen eingesetzt werden, da die Eigenschaften der Farben sehr unterschiedlich sind. Nicht alle Farben eignen sich gleichermaßen beispielsweise für Portraits und Ornamentik und sind auch hinsichtlich des Tempos der Verarbeitung nicht universell einsetzbar. Für Tätowierer bedeutet dies häufig eine höhere Grundinvestition in Paletten verschiedener Farben. Dieses Problem wird durch Hot Needles Ink gelöst, ohne dass dabei Abstriche bei den Verarbeitungseigenschaften in Kauf genommen werden müssen. Durch die geringe Oberflächenspannung des Trägersystems kann die Nadel die Farbe optimal aufnehmen, was eine rasche Verarbeitung mit minimaler Hautverletzung ermöglicht (Easy-Flow). Zudem weist Hot Needles Ink eine hautversiegelnde Eigenschaft auf, die das Ausbluten der Farbe verhindert. Marktübliche Pigmentkorngrößen bewegen sich momentan zwischen 0,1µm und 50µm. Sind die Pigmentkörner sehr groß, können diese vom Körper als Fremdkörper identifiziert werden, was zu Abstoßungsreaktionen führen kann. Sind die Pigmentkörnchen sehr klein, so besteht die Gefahr, dass die Farben verblassen, da der Körper die Pigmente selbst abbaut. Die Korngröße der Pigmente von Hot Needles Ink bewegt sich zwischen, 0,5µm bis 5,0µm und ermöglicht die größtmögliche Pigmenteinlagerung in der Haut.
Sicherheit
Hot Needles Ink wird in steriler Schutzatmosphäre hergestellt und nach gesetzlichen Bestimmungen mittels Gamma-Strahlen desinfiziert. Das Dispersionsmittel der Farbe wird ausschließlich aus kosmetischen und pharmazeutischen Rohstoffen hergestellt . Die gleichbleibende Wertigkeit wird mittels eines IT gestütztem Rezeptier- und Qualitätssicherungssystems gewährleistet. Jede Charge Hot Needles Ink wird durch das freie Labor CTL-Bielefeld, welches sich auf Tattoo-Farben spezialisiert hat, getestet. Verunreinigungen, die bei der Produktion oder beim Transport entstehen können, sind dadurch weitgehend ausgeschlossen.
Farbvielfalt
Hot Needles Ink wird zur Markteinführung mit ca. 35 Farbtönen an den Start gehen, wobei noch weitere 120 Töne dazu kommen werden. Monatlich soll das Farbsortiment so um ca. 10 Farben aufgestockt werden.
Nähere Informationen, Bezugsquellen und Adressen zu Tattoostudios, die bereits mit den neuen Farben arbeiten, erhalten Sie unter
www.hot-needles-ink.eu