fit und munter - 3. ITB Leisure-Trend-Forum am 6. März 2013 in der Halle 4.1. auf der ITB

fit und munter

3. ITB Leisure-Trend-Forum am 6. März 2013 in der Halle 4.1. auf der ITB

Wachstumsmarkt Freizeit: Experten diskutieren neueste Trends auf der ITB
Der Freizeit-Markt ist der größte Wachstumsmarkt Europas und mit einem Wertschöpfungspotenzial von 300 Mrd. Euro einer der größten Wirtschaftsfaktoren in Deutschland. Derzeitig erfährt der Freizeitmarkt einen radikalen Wandel, der von einer Veränderung der Werte der Kunden getragen wird. Die Knappheit von Zeit und Aufmerksamkeit, Komfort und ganzheitlichem Wohlbefinden prägen dabei die Konsumwelt. Um diese Thematik zu vertiefen, initiierte Sylvia Dinter von der SD Group gemeinsam mit Prof. Dr. Heike Bähre, Professur Wirtschaftswissenschaften / Tourismus- und Eventmanagement an der bbw Hochschule Berlin, das 3. ITB LEISURE-TREND-FORUM, welches am 6. März 2013 von 14:00 bis 16:00 Uhr auf der Hauptbühne der Halle 4.1. der ITB stattfindet. Bei diesem Expertenforum zum Wachstumsmarkt Freizeit werden erkennbare Trends und Entwicklungen in der derzeitigen Freizeitwirtschaft mit namhaften Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutiert.

Wohin geht die Reise? Die ITB 2013 wird es zeigen!
Die wirtschaftliche Lage Europas wirkt sich sehr unterschiedlich auf die Tourismus-Industrie des Kontinents aus. Doch der ITB World Travel Trend Report zeigt, dass die Entwicklung insgesamt positiv ist. So werden die Europäer auch 2013 noch mehr Reisen ins Ausland unternehmen. Gleichzeitig kann sich Europa über mehr Besuche von außereuropäischen Reisenden freuen.

Weitere Erkenntnis des Reports: Europäer zieht es zunehmend in ferne Länder. So stiegen die Langstreckenreisen im letzten Jahr um etwa vier Prozent. Im Trend liegen derzeit insbesondere Nord- und Südamerika sowie die Region Asien-Pazifik, die ein Plus von zwei bzw. sogar rund acht Prozent verzeichnen konnte. Im Gegensatz dazu stiegen die Reisen in Nahziele innerhalb Europas und dem Mittelmeerraum um nur zwei Prozent.

Wohlfühlfaktor als Lifestyle-Produkt
Wichtigster Bestandteil im Urlaub, egal ob Langstrecken- oder Europareise, ist der Wohlfühlfaktor. Dieser avanciert zum Konsumgut und Lifestyle-Produkt. Außerdem entwickeln sich Wohlergehen und Lebenskraft zunehmend zur gesellschaftlichen Leitwährung im Alltag und Urlaub. Daher wird die Verknüpfung der Märkte Health, Leisure, Hospitality & Lifestyle immer wichtiger. Diese Entwicklung wird auch auf dem 3. ITB LEISURE-TREND-FORUM am 6. März 2013 als zentrales Thema diskutiert.

Hochkarätige Wirtschafts-Referenten stellen dort neue Trendthemen und Entwicklungen vor. So spricht zum Beispiel Herr Prof. Dr. Helmut Wachowiak, Head of the Tourism Management Department und UNWTO Coordinator der Internationalen Hochschule in Bad Honnef, zum Thema „Medical Tourismus“. Manfred Günterberg, Generalbevollmächtigter der Wolfsburg AG, berichtet über die „Erlebnisregionen 2020“. Diskutiert werden diese Themen in Talkrunden mit qualifizierten Branchenprofis und Spezialisten. So gibt es unter anderem Zusagen von Herrn Jürgen Kahl von der OHA Projektentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG, der aktuell unter der Marke „eins – alles für die Gesundheit“ ein neuartiges Konzept für die integrierte Vollversorgung mit Angeboten aus Medizin und Gesundheitsleistungen in Berlin-Dahlem plant. Daneben bereichern Herr Ralf Sjuts, Vorstandsvorsitzender der patiodoc AG, der sich intensiv mit der Verknüpfung von medizinischen Leistungen und Präventionsangeboten beschäftigt, Dr. Bernd Andrich, Vorstandsvorsitzender AG City e.V., sowie Herr Kieran Stanley CEO der dan pearlman Erlebnisarchitektur GmbH mit dem Thema „Erlebnisarchitektur“ das 3. ITB LEISURE-TREND-FORUM.

„Der Markt entwickelt sich momentan sehr rasant und die Schnittstellen zwischen den einzelnen Märkten definieren sich mehr und mehr“, so Sylvia Dinter, Mitveranstalterin und Geschäftsführerin der SD Group. Daher sollen in Zukunft vor allen optimale Angebote und Möglichkeiten für den Endverbraucher entwickelt werden, die auch wirtschaftlich sind. „Wir alle wissen, dass jeder etwas für sich tun muss und die unterschiedlichsten Anbieter in der Freizeitwirtschaft wissen das auch“, erklärt Dinter. Deshalb sollen beim 3. ITB LEISURE-TREND-FORUM neue Trends, Entwicklungen und interessante Projekte in den bedeutenden Branchen Gesundheit, Freizeit und Lifestyle aufgezeigt und weiterentwickelt werden.

Bei den Expertenvorträgen und der Podiums-Diskussion auf dem 3. ITB Leisure-Trend-Forum am 6. März 2013 in der Halle 4.1. auf der ITB sind folgende namhafte Teilnehmer von 14:00 bis 16:00 Uhr mit dabei:

• Prof. Dr. Helmut Wachowiak, Head of the Tourism Management Department und UNWTO Coordinator der Internationalen Hochschule in Bad Honnef
• Jürgen Kahl, Geschäftsführer OHA Projektentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG
• Ralf Sjuts, Vorsitzender des Vorstands Patiodoc AG
• Prof. Dr. Fergen, Professorin für Freizeitmanagement mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Tourismus am Baltic College
• Dr. Siegmar Krüger, Geschäftsführer Ambulantes Zentrum Güstrow
• Manfred Günterberg, Vorstand der Wolfsburg AG
• Dr. Bernd Andrich, Vorstandsvorsitzender AG City e.V.
• Herr Ralf Heine, WaiLani UG
• Herr Kieran Stanley, CEO dan pearlman
• Prof. Dr. Heike Bähre, Professur Wirtschaftswissenschaften Tourismus- / Eventmanagement an der bbw Hochschule Berlin

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: