Isenburg, 06. März 2013 - Dienstliche Taxifahrten mit dem Smartphone buchen, bezahlen und zentral abrechnen: Diesen exklusiven Service bietet jetzt AirPlus International, einer der weltweit führenden Anbieter von Bezahl- und Abrechnungslösungen für Geschäftsreisen, gemeinsam mit myTaxi an. Seit 2012 ermöglicht myTaxi über "myTaxi Payment"einen direkten Abrechnungsprozess von Smartphone zu Smartphone im Taxi. Durch die Kooperation der beiden Unternehmen können Firmen die myTaxi-Fahrten ihrer Mitarbeiter über den AirPlus Company Account abrechnen. "Wir bieten damit einen neuartigen Service im Reisekostenmanagement", erklärt Michael Fürer, Leiter Vertrieb Deutschland bei AirPlus."Kosten für Taxifahrten fallen bei nahezu jeder Dienstreise an und bringen viel Abrechnungsaufwand mit sich. Mit der neuen gemeinsamen Lösung sparen sowohl die Reisenden als auch die Buchhaltung Zeit bei der Reisekostenabrechnung - und Unternehmen erhalten zudem eine verbesserte Kostenkontrolle."
myTaxi App jetzt für Geschäftsreisen optimiert
Unternehmen können sich ganz einfach über den AirPlus Company Account Firmenzugang bei myTaxi anmelden und dort die nutzungsberechtigten Mitarbeiter hinterlegen. Diese können dank der AirPlus-Integration erstmals ihre dienstlichen Taxifahrten komplett mobil über die myTaxi App abwickeln: Sie benötigen dann weder Bargeld noch Kreditkarte, um ihre geschäftlichen Taxifahrten zu bezahlen. Auch eine Quittung brauchen sie sich nicht mehr ausstellen lassen. Eine Bestätigung über die Fahrt erhält der Kunde im Anschluss per E-Mail. Stattdessen müssen sie bei der Taxi-Buchung über die App nur die Option "AirPlus-Verrechnungsfahrt" auswählen, damit die Fahrtkosten später zentral über den AirPlus Company Account abgerechnet werden. Auch der Sicherheitsaspekt kommt bei der neuen Zahlungsfunktion zum Tragen: Die Zahlung über den AirPlus Company Account erfolgt über die Vergabe von PIN bzw. TAN-Nummern.
"Reisekosten-Verantwortliche profitieren von der Kooperation von AirPlus und myTaxi, weil sie alle Informationen zu Taxifahrten auf der zentralen Company Account-Rechnung finden - von der Strecke über die gefahrenen Kilometer bis hin zu Datum und Kostenstelle", erläutert Fürer weiter. Dieses Plus an Transparenz ermöglicht AirPlus-Kunden eine bessere Kontrolle der Ausgaben, die Mitarbeiter auf Geschäftsreisen tätigen. Gleichzeitig werden auf diese Weise
Prozesse optimiert: So spart sich etwa die Buchhaltung die Zeit, Belege und Quittungen zu verarbeiten und zuzuordnen.
"Durch die Kooperation mit AirPlus und die Integration der AirPlus-Bezahllösung in unsere myTaxi App erweitern wir unseren Service sinnvoll für große Unternehmen als auch deren Geschäftsreisenden. Eine Geschäftsreise soll so von Anfang bis Ende noch ein bisschen einfacher werden.", so Reza Ghalamkarizadeh, Geschäftsführer von myTaxi."Die Kooperation mit myTaxi ist ein weiterer Baustein in unserem Angebot an mobilen Geschäftsreiselösungen", so Michael Fürer. "Hier ist AirPlus Vorreiter und wird 2013 noch weitere fortschrittliche Zahlungsfunktionen auf den Markt bringen, die sowohl Unternehmen als auch ihren Reisenden das Leben leichter machen."
Der Service von myTaxi und AirPlus ist bereits in vielen großen Städten in Deutschland verfügbar, so zum Beispiel in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt, Köln und München. Weitere Informationen zu der gemeinsamen Lösung von AirPlus und myTaxi gibt es im Internet unter https://airplus.mytaxi.com.