fit und munter - Aktuelle Daten zum Weltfrauentag: Deutsche planen höhere Reiseausgaben - Männer deutlich mehr als Frauen laut lastminute.de-Umfrage

fit und munter

Aktuelle Daten zum Weltfrauentag: Deutsche planen höhere Reiseausgaben - Männer deutlich mehr als Frauen laut lastminute.de-Umfrage


Deutsche wollen dieses Jahr mehr ausgeben für
Urlaub - dies zeigte kürzlich eine repräsentative Umfrage von
lastminute.de, der Last Minute Reisewebsite, und wurde von weiteren
Studien bestätigt. Wie aber unterscheiden sich die Reiseausgaben von
Frauen und Männern? lastminute.de zeigt anlässlich des Weltfrauentags
am 8. März 2013 auf Basis einer GfK-Umfrage: Die Urlaubsausgaben von
Frauen und Männern nähern sich zwar an - es gibt jedoch noch immer
einen deutlichen Unterschied.

So haben Frauen 2012 für ihre privaten Reisen 1.648 Euro
ausgegeben und Männer mit 1.947 Euro 18 Prozent mehr. 2013 planen die
Deutschen im Schnitt sieben Prozent höhere Reiseausgaben (2012: 1.811
Euro - 2013 geplant: 1.943 Euro) und sowohl Frauen als auch Männer
wollen mehr ausgeben (Frauen: 1.739 Euro / Männer: 2.118 Euro).
Jedoch zeichnet sich dieses Jahr erneut ein gravierender Unterschied
ab - und der ist interessanterweise identisch mit der laut
EU-Kommission bestehenden Gehaltslücke: hierzulande verdienen Frauen
im Schnitt 22 Prozent weniger und sie planen 22 Prozent weniger
Reiseausgaben als Männer.

Eine deutliche Differenz also - allerdings zeigt die
lastminute.de-Umfrage auch, dass diese im Jahr 2011 mit 32 Prozent
noch sehr viel höher war. "Sowohl Frauen als auch Männer wollen 2013
mehr für Urlaub ausgeben. Allerdings bleibt der Unterschied zwischen
Frauen und Männern bei Reiseausgaben groß - auch wenn er sich seit
2011 verringert hat. Das ist Ansporn für uns, mit günstigen Last
Minute Angeboten dabei zu helfen, mehr aus dem Urlaubsbudget zu
machen", so Jörg Burtscheidt, Geschäftsführer von lastminute.de.

Entwicklung der Reiseausgaben

2011 2012 2013 geplant
Gesamt 1.779 EUR 1.811 EUR 1.943 EUR
Frauen 1.516 EUR 1.648 EUR 1.739 EUR
Männer 1.999 EUR 1.947 EUR 2.118 EUR
Differenz Frauen & Männer 31,9% 18,2% 21,8%

Über die Umfrage

Im Auftrag von lastminute.de hat die GfK zum Jahreswechsel
2012/2013 für diese repräsentative Umfrage 1.400 Frauen und Männer ab
18 Jahren in Deutschland online befragt. Kosten für private Reisen
sind pro Haushalt für Anreise und Unterkunft - nicht für Ausgaben vor
Ort. Weitere Informationen zur Studie hier:
http://blog.lastminute.de/reisejahr-2013

Über lastminute.de

Last Minute mehr aus dem Reisebudget machen unter
http://www.lastminute.de,
http://blog.lastminute.de/reiseausgaben-frauen-maenner-2013 oder
telefonisch unter 01805 / 777 257 (14 Cent pro Minute Festnetzpreis;
Mobilfunkhöchstpreis 42 Cent pro Minute). lastminute.de ist der Last
Minute Spezialist im Internet, der hilft, mehr für weniger zu
bekommen - am liebsten natürlich in letzter Minute: Ob Strandurlaub,
Kurztrip, Städtereise, Flug, City- oder Designhotel. Die
Produktpalette umfasst täglich mehrere Millionen Reise-Angebote aller
namhaften Reiseveranstalter mit Preisgarantie, tausende Hotels
weltweit und Flüge von über 300 Airlines. Stiftung Warentest fand in
einer Studie 2012 heraus, dass sich Vergleichen lohnt und
lastminute.de günstige Flüge bietet. Ein weiterer Vergleich von
Stiftung Warentest (11/2012) prüfte, wo sich die Suche nach
Pauschalreisen lohnt: lastminute.de ist Testsieger mit der Bestnote
(2,3) und bekam die höchste Bewertung in der Prüfkategorie "Website".
Bereits im Juni 2012 war lastminute.de aufgrund der besten
Verfügbarkeit und Preisverlässlichkeit Testsieger im Seriositätscheck
der Online-Reisebüros der Computerbild. lastminute.de gehört zu
lastminute.com, Europas unabhängiger Reise- und Freizeitwebsite
Nummer 1, und ist Pionier unter den deutschen Reise-Websites. 2005
wurde lastminute.com von Travelocity übernommen - eine der größten
Reisewebsites in den USA und Teil der Sabre Holdings Corporation, dem
weltweit führenden Anbieter von Vertriebs- und Technologielösungen
für die Reisebranche.



Bei Rückfragen:

lastminute.de Presse-Abteilung
Alexandra Rieck
Tel. +49 (0) 89 / 444 690 400
E-Mail: arieck(at)lastminute.com

lastminute.de auch auf
Facebook: http://www.facebook.com/lastminute.de
Twitter: http://twitter.com/lastminute_de
Pinterest: http://pinterest.com/lastminutede
Blog: http://blog.lastminute.de
Reise-Magazin: www.lastminute.de/reise-magazin
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: