fit und munter - Wikinger Reisen erhält CSR-Siegel von TourCert

fit und munter

Wikinger Reisen erhält CSR-Siegel von TourCert


HAGEN - 7. März 2013. Wikinger Reisen ist "CSR TOURISM certified". TourCert, die Gesellschaft für Zertifizierung im Tourismus, verlieh dem Veranstalter das CSR-Siegel auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin. Nachhaltigkeit ist in diesem Jahr ein Schlüsselthema der Messe.

Soziale und ökologische Anforderungen erfüllt
Der Marktführer für Wanderurlaub hat im TourCert-Zertifizierungsprozess nachgewiesen, dass er in allen unternehmerischen Bereichen die sozialen und ökologischen Anforderungen erfüllt. "Wir tun schon viel in puncto "Corporate Social Responsibility"", so der CSR-Beauftragte Christian Schröder. "Und wollten, dass eine externe Instanz dies überprüft. Während des Zertifizierungsprozesses wurden sämtliche Geschäftsbereiche nach ökologischen und sozialen Kriterien überprüft."

Nachhaltiger reisen
Das Leitbild des Familienunternehmens basiert auf nachhaltigen Beziehungen zu Gästen, Mitarbeitern und Partnern. Dieses Konzept kommt an - die Zufriedenheitsquote der Kunden liegt bei 96 Prozent. Seit Jahresbeginn ist Wikinger Reisen Partner des WWF Deutschland und setzt sich gemeinsam mit der Umweltschutzorganisation für nachhaltigeres Reisen ein. Über die Zusammenarbeit mit ECPAT Deutschland und den "Code of Conduct" engagiert sich der Veranstalter für den Schutz von Kindern gegen sexuelle Ausbeutung.

"Von Natur aus verantwortungsbewusst"
Wandern, Trekken und Radfahren sind bereits "von Natur aus verantwortungsbewusst". Zusätzlich erhalten Wikinger-Gäste gezielt Informationen über soziale und ökologische Aspekte ihrer Urlaubsregionen. Jeder kann den von seiner Reise verursachten Ausstoß von Treibhausgasen checken und über Klimaschutzprojekte mit Goldstandard von atmosfair ausgleichen.

Recycling- oder FSC-Papier
Aktuell stellt das Unternehmen bei der Produktion von Printprodukten und in der Verwaltung auf Recycling- oder FSC-Papier um. Ein elektronisches Archivierungssystem vermindert zusätzlich den Papierverbrauch.

Jede Wikinger-Reise unterstützt Hilfsprojekte für Frauen und Kinder
Jede Wikinger-Reise unterstützt auch die Entwicklungszusammenarbeit. 20 Prozent am Unternehmen gehören der Georg Kraus Stiftung, die in den bereisten Regionen Projekte fördert, die Kindern und Frauen helfen. Damit möchte das Unternehmen Zielländern bewusst etwas zurückgeben. Den kompletten Nachhaltigkeitsbericht des Veranstalters finden Interessierte auf der Website unter www.wikinger.de.
Text 2.393 Zeichen inklusive Leerzeichen

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: