(ddp direct) Berlin, 7. März 2013. Einen neuen Übernachtungsrekord, eine perfekt auf Shoppingtouristen eingestellte Stadt, kulturelle Höhepunkte sowie spektakuläre Events konnte Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers heute im Rahmen der gemeinsamen Pressekonferenz von Düsseldorf, Köln und Bonn auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin präsentieren.
?Düsseldorf ist so beliebt wie niemals zuvor", freute sich OB Elbers beim alljährlichen Mediengespräch auf der ITB mit seinen Amtskollegen aus Köln und Bonn. ?Das erstmalige Überschreiten der Vier-Millionen-Grenze bei den Gästeübernachtungen ist ein eindrucksvoller Nachweis für die hohe Attraktivität und Beliebtheit Düsseldorfs. Bedeutende Messen und prosperierende Unternehmen stärken das Geschäftsreisesegment, während Events wie der Bambi oder der Eurovision Song Contest spürbar und nachhaltig den Städtetourismus fördern", so Düsseldorfs Oberbürgermeister weiter.
Nach Angaben des statistischen Landesamtes wurden 2012 in den Düsseldorfer Hotels im Jahreszeitraum erstmalig mehr als vier Millionen Gästeübernachtungen gezählt (4.055.600). So viele wie noch nie! Dies entspricht einem Plus von 5,5 Prozent bei den Gästeübernachtungen. Die Anzahl der Gästeankünfte stieg sogar um 6,8 Prozent auf insgesamt 2.416.565. Bei den Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland, verzeichnete Düsseldorf ein Plus von fast sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies ergibt einen Anteil an den Gesamtübernachtungen von rund 40 Prozent.
Ein Blick auf die Steigerungsraten bei den internationalen Herkunftsländern der Gäste ist für die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) die Bestätigung, dass das Team der DMT mit seiner Marketingstrategie genau richtig liegt. Die Übernachtungen aus Russland stiegen 2012 um 20,3 Prozent auf knapp 113.000 an, die aus den Arabischen Golfstaaten sogar um 39,7 Prozent auf rund 69.000. Beide Quellmärkte stehen seit Jahren im Fokus des DMT-Marketings und der Erfolg ist sicher auch eine Folge der Präsenz auf zahlreichen Messen und Workshops in den Regionen. Die Rangliste der Übernachtungen aus dem Ausland führen die Niederlande an mit 169.881 (plus 1,1 Prozent) vor dem Vereinigten Königreich mit 161.272 (plus 10,7 Prozent) und Russland.
Touristische Angebote hoch im Kurs
Auch die Nachfrage nach touristischen Angeboten ist ungebrochen hoch. Die DMT verbuchte für das Jahr 2012 ein Plus von 14,5 Prozent bei ihren regelmäßigen öffentlichen Stadtführungen. Im Vergleich zu 2011 konnte die DMT 2012 bei den individuellen Stadtbesichtigungen eine Steigerung von über 19 Prozent registrieren. Im Bereich der Hotelpakete hat die DMT ebenfalls eine gestiegene Nachfrage zu verzeichnen. Mit verschiedenen Reisearrangements zu Kultur- und Sportveranstaltungen, dem ganzjährig buchbaren Hotelpaket ?Düsseldorf à la Card? sowie Angeboten wie der ?Düsseldorf all-inclusive?-Tour, dem ?MedienHafen-Rundgang? und der extra zum Jubiläumsjahr kreierten Führung ?725 Jahre Düsseldorf? bietet die DMT Produkte für Gäste und Einheimische. ?Wir werden unsere erfolgreiche Strategie auch zukünftig mit neuen Produkten und kreativen Ideen weiterentwickeln sowie die Vielfalt an Angeboten und Kooperationen stetig vergrößern", sagt Dr. Eva-Maria Illigen-Günther, Geschäftsführerin der DMT.
Das Event-Highlight zum Ende des vergangenen Jahres war die Bambi-Verleihung, die von Oberbürgermeister Dirk Elbers nach Düsseldorf geholt wurde. Über viele Wochen war Bambi bereits im Vorfeld in der Stadt und in den deutschen Medien präsent und sorgte so für positives Marketing für die Destination. Insgesamt betrug die Reichweite in diesem Zeitraum in Deutschland 2,18 Milliarden Kontakte. Ob Eurovision Song Contest, Bambi oder eine große Samstagabend-Show wie ?Wetten, dass..?? ? Düsseldorf hat in den letzten Jahren mehrfach eindrucksvoll bewiesen, dass es Events von solcher Größenordnung perfekt ausrichten kann und stärkt dadurch kontinuierlich die Positionierung der Rheinmetropole als Event-Standort.
Events, Kunst/Kultur, Konzerte 2013 in Düsseldorf
Und auch in diesem Jahr können sich alle auf ein vollgepacktes Event-Jahr in Düsseldorf freuen. Der Veranstaltungskalender ist prall gefüllt:
Die Landeshauptstadt feiert ihr 725. Stadtjubiläum. Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird ein Bürgerfest am 7. und 8. September sein. Mitte Mai (17. bis 19. Mai) swingen Hunderttausende bei Deutschlands größtem Jazz-Festival, der Jazz Rally. Wenig später, beim Japan-Tag Düsseldorf/NRW am 25. Mai, verwandelt sich die Stadt in eine fernöstliche Metropole. Den Abschluss bildet stets ein prächtiges japanisches Feuerwerk. Im Sommer lockt die Größte Kirmes am Rhein (12. bis 21. Juli) als ein Familienfest mit zahlreichen Attraktionen vor der einmaligen Silhouette der Düsseldorfer Altstadt auf der gegenüberliegenden Seite des Stroms. Weitere Veranstaltungen in diesem Jahr sind die Düsseldorfer Nacht der Museen (20. April), das Düsseldorfer Frankreichfest (Juli), das Chinafest Düsseldorf (September), das düsseldorf festival! (18. September bis 6. Oktober) und der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt (21. November bis 23. Dezember). Herausragend in diesem Jahr sind die Konzerte von Pink am 6. Mai im ISS Dome sowie von Depeche Mode am 3. und 5. Juli in der ESPRIT arena. Im ISS DOME steht Peter Gabriel am 16. Oktober auf der Bühne.
Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen legt ihren Schwerpunkt in diesem Jahr auf das Thema Skulptur: Noch bis 28. Juli zeigt das K20 ?Die Bildhauer. Kunstakademie Düsseldorf, 1945 bis heute" und vom 7. September bis 12. Januar 2014 ?Alexander Calder ? Avantgarde in Bewegung?. Liebhaber der Fotografie lernen im NRW-Forum bis 22. Mai den Musiker Bryan Adams als herausragenden Fotografen kennen. Vom 12. bis 23. Juni finden die Düsseldorfer Literaturtage statt. Das Museum Kunstpalast präsentiert vom 14. September bis 9. Februar 2014 die Schau ?Candida Höfer. Düsseldorf?.
Darüber hinaus setzt die Quadriennale Düsseldorf 2014 in nicht allzu ferner Zukunft wieder kulturelle Maßstäbe. Sie startet am 4. April und läuft bis August 2014. Wie bereits 2006 und 2010 werden unter dem Dach der Quadriennale Düsseldorf die Potenziale der bedeutenden Kunstmuseen und Ausstellungshäuser der Stadt zusammengeführt. Mit der dritten Quadriennale Düsseldorf präsentiert sich die Landeshauptstadt stärker denn je als einer der wichtigsten Kunststandorte Deutschlands. Unter dem Motto ?Über das Morgen hinaus? stellt die Quadriennale Düsseldorf 2014 Vorstellungen von Zukunft in Kunst und Wissenschaft aus verschiedenen Epochen in den Mittelpunkt. Die Quadriennale ist ebenfalls am Messestand vertreten.
Düsseldorf ? die internationale Shopping-Metropole
Düsseldorf ist die perfekte Destination für Shopping-Touristen aus dem In- und Ausland. Die Innenstadt, von den Altstadtgassen über die Königsallee (Kö) bis hin zur Schadowstraße, ist eine durchgehende Einkaufsmeile. Für jedes Budget und für jeden Modegeschmack finden sich hier die richtigen Kleidungsstücke. Die Kö im Herzen der Stadt steht symbolisch für das Shoppingerlebnis in Düsseldorf und bietet mit ihren Kastanienbäumen und dem mit Düssel-Wasser gefüllten Kö-Graben ein einzigartiges Ambiente. Internationale Atmosphäre und die Freude am Shoppen werden hier Tag für Tag erlebbar gemacht. Große Flagship-Stores weltweit bekannter Modemarken und Geschäfte zahlreicher global bekannter Mode-Designer stehen für die qualitativ hochwertige Angebotsmischung auf der Allee.
Wenn der Einzelhandel in den Libeskind-Bauten des Kö-Bogens diesen Herbst seine Türen öffnet, wird die Königsallee für die Modeinteressierten de facto verlängert und insgesamt neue Impulse erhalten. Die beiden miteinander verbundenen Gebäude wurden vom renommierten New Yorker Architekten Daniel Libeskind entworfen. Allein das Mode- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger wird auf rund 15.000 Quadratmetern einen Mix von Modemarken des gehobenen Segments anbieten. Weitere Flagship-Stores, hochwertige Boutiquen und Gastronomie-Konzepte werden ebenso neue Akzente im Kö-Bogen setzen. Düsseldorf als Shopping-Destination und Modestadt wird dadurch international noch attraktiver. Rings um den Schadowplatz entsteht ein Shoppingangebot, das seinesgleichen sucht. In direkter Umgebung finden Modefans dann neben Breuninger auch Peek&Cloppenburg, Zara, Esprit, Gerry Weber und H&M.
Düsseldorf auf der ITB
Die Rheinmetropole präsentiert sich auf der ITB (6. bis 10. März) noch bis Sonntag mit 70 Partnern in Berlin. Der 700 Quadratmeter große Gemeinschaftsstand der Städte Düsseldorf, Köln und Bonn (Stand 103, Halle 8.2) wird traditionell unter Führung der DMT organisiert. Die ITB ist die weltweit führende Fachmesse der internationalen Tourismuswirtschaft und die größte Reisemesse für Endverbraucher.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/staedtereisen/itb-2013-duesseldorf-punktet-mit-events-kultur-und-als-shopping-destination-94884
=== Die Oberbürgermeister von Düsseldorf, Köln und Bonn auf der ITB 2013 (Bild) ===
V.l.n.r.: Jürgen Roters (Oberbürgermeister Köln), Dirk Elbers (Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf), Jürgen Nimptsch (Oberbürgermeister Bonn)
Shortlink:
http://shortpr.com/o322u4
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/die-oberbuergermeister-von-duesseldorf-koeln-und-bonn-auf-der-itb-2013
=== Düsseldorf auf der ITB 2013 (Bild) ===
V.l.n.r.: Thomas Schnalke (Geschäftsführer Flughafen Düsseldorf GmbH), Hilmar Guckert (Sprecher der Geschäftsführung DüsseldorfCongress), Dr. Eva-Maria Illigen-Günther (Geschäftsführerin Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH), Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf Dirk Elbers, Uwe Kerkmann (Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung Düsseldorf)
Shortlink:
http://shortpr.com/yzlvr9
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/duesseldorf-auf-der-itb-2013