„Nicht jede Behandlung schlägt auch bei jedem Menschen gleich gut an“, erklärt Marliese Conrad diesen Schritt. „Das bedeutet, dass wenn zwei Menschen unter ein und demselben Krankheitsbild leiden, völlig unterschiedliche Therapien zum Erfolg führen können.“ Diese Erkenntnis, zu der Conrad auf Grund langjähriger Praxistätigkeit gelangte, habe sie nunmehr dazu bewogen, sich entsprechend weiter zu bilden und das seit der Praxisgründung im Jahr 2005 bestehende Angebot zu erweitern.
Zu den neuen Therapieverfahren der Naturheilpraxis Conrad zählt etwa die VITALWELLEN-THERAPIE. Eingesetzt wird diese vor allem in der Schmerztherapie, bei Hauterkrankungen (Akne, Neurodermitis, Rosacea, Schuppenflechte usw.) sowie im Rahmen kosmetischer Behandlungen (Cellulite). Die Vitalwellen-Therapie soll das Lymphsystem stimulieren, die Ausscheidungsfunktionen verbessern und ansonsten zur Ausleitung von Schadstoffen sowie zur Entgiftung dienen. Sie stellt somit eine folgerichtige Ergänzung bzw. Alternative zu den vier Entgiftungsverfahren – Baunscheidt-Therapie, Schröpfen, Aderlass und Blutegel-Therapie – dar, die Conrad bereits von Anfang an in ihrer Praxis anwendet.
Neu in der Naturheilpraxis Conrad ist auch die HORVI-ENZYM-THERAPIE: eine Erfahrungstherapie zur Förderung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit. Das Behandlungsspektrum umfasst u.a. Allergien (Heuschnupfen usw.), Asthma, Warzen, Entzündungen, rheumatische Erkrankungen und Multiple Sklerose. Ebenfalls neu ist das K-TAPING, das zur Verbesserung der Lymph- und Blutzirkulation dient und Ödeme reduzieren, Bänder und Sehnen stärken, Schmerzen lindern sowie Gelenk- und Muskelfunktionen positiv beeinflussen soll.
Alle drei Therapie-Verfahren dienen der Erweiterung des bereits bestehenden Praxis-Angebots, das auch weiterhin bestehen bleibt. Patient(inn)en, die mit den ursprünglichen Behandlungsmethoden von Marliese Conrad gute Erfahrungen gemacht haben, brauchen also keinen Wegfall zu befürchten.
Angeboten werden auch weiterhin Beratung und Behandlungen aus folgenden Bereichen:
- Akupunktur
- Dorn-Breuß
- Fußreflexzonen-Therapie
- Cranio-Sakral-Therapie
- Biochemie nach Dr. Schüssler (Schüssler-Salze)
- Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)
- Injektions- und Infusions-Therapie
- Eigenblut-Therapie.
In Sachen Diagnose setzt Marliese Conrad nach wie vor auf folgende Verfahren:
- Anamnese
- Antlitzdiagnose
- körperliche Untersuchung
- Urinfunktionsdiagnose
- Puls- und Zungendiagnose
- Blut- und Stuhldiagnose
Sämtliche Diagnose- und Therapie-Maßnahmen werden auf der jüngst inhaltlich überarbeiteten Praxis-Website www.naturheilpraxis-conrad.de detailliert erklärt. Sie erfolgen nach naturheilkundlichen Gesichtspunkten, die aus Heilpraktiker-Sicht sinnvoll sind. Aus schulmedizinischer Sicht sind die Wirkungsweisen dieser Diagnose- und Therapieverfahren nicht eindeutig belegt.