fit und munter - Bundesweiter Tag der Logistik am 16. April: DB Schenker macht Logistik in Münche

fit und munter

Bundesweiter Tag der Logistik am 16. April: DB Schenker macht Logistik in Münche

Bundesweiter Tag der Logistik am 16. April: DB Schenker macht Logistik in München hautnah erlebbar

DB Schenker lädt Schüler und Studenten ein zu einem Blick hinter die Kulissen des Rangierbahnhofs und der Servicestelle München-Nord
> (München, 8. April 2009) Unter dem Motto „Logistik macht’s möglich“ öffnet DB Schenker am 16. April, dem Tag der Logistik, an 19 Standorten seine Türen für die Öffentlichkeit. Damit beteiligt sich das Ressort Transport und Logistik der Deutschen Bahn AG erneut an dem bundesweiten Aktionstag. In München bietet DB Schenker parallel zwei Veranstaltungen an: die Besichtigung der Servicestelle und des Rangierbahnhofs.

Besichtigung Servicestelle München-Nord

Die Güterbahn der Deutschen Bahn AG bewegt täglich mehr als 6.000 Güterzüge. Dafür ist ein immenser Fuhrpark notwendig: Mehr als 120.000 Spezialgüterwagen und rund 3.500 Lokomotiven sind im Einsatz und müssen regelmäßig gewartet werden. Die betriebsnahe Instandhaltung dieser Fahrzeuge findet in speziellen Servicestellen statt. Die Exkursion durch die Servicestelle München-Nord zeigt, wie Wartungsarbeiten und Reparaturen an den Fahrzeugen ablaufen. Beispielsweise wie Motoren ein- und ausgebaut werden oder die so genannte Unterflur-Radsatz- Drehmaschine die Profile der Räder Instand hält. Die Besichtigung startet um 10 Uhr und dauert ungefähr zwei Stunden.

Besichtigung des Rangierbahnhofs München-Nord

Der 1991 erbaute, vollautomatische Rangierbahnhof gilt als der modernste Europas. Rund 430.000 Wagen erlassen pro Jahr das Gelände in München Nord. Bevor die Güterzüge den Rangierbahnhof verlassen, werden bestehende Zugverbände wie von Geisterhand getrennt und zu neuen Zugverbänden zusammengestellt. Unbemannt fahren die Wagen von dem so genannten Ablaufberg auf das richtige Gleis und bremsen zur richtigen Zeit. Der Blick hinter die Kulissen zeigt, wie das alles möglich ist. Die Besichtigung startet um 10 Uhr und dauert ungefähr zwei Stunden.

Die Veranstaltungen richten sich in erster Linie an junge Menschen vor der Berufs- oder Studienwahl. Neben fachlichen Informationen erhalten sie Antworten auf Fragen zum Einstieg und dem Arbeitsalltag bei einem internationalen Transport- und Logistikdienstleister. Die Veranstaltungen sind kostenlos, aus organisatorischen Gründen ist jedoch eine Anmeldung notwendig. Weitere Informationen sind im Internet verfügbar unter www.dbschenker.com/tag-der-logistik.


Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Bianca Piechaczek
Sprecherin Bayern
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: