Im Schillerjahr 2009 teilen sich die deutschen Dichterfürsten Schiller und Goethe die Freilichtbühne der Festung Rosenberg, auf der vom 1. Juli bis 30. August die Faust-Festspiele stattfinden. Unter freiem Himmel können sich Besucher in die Welt von Goethes Faust I oder Schillers Kabale und Liebe entführen lassen.
Standesgemäß zu Schillers 250. Geburtstag kämpfen Luise und Ferdinand um ihre nichtstandesgemäße Liebe in dem weltbekannten Trauerspiel Kabale und Liebe. Als Kulisse dient die Festung Rosenberg hoch über der Stadt Kronach, eine der größten Festungsanlagen Deutschlands. Unter dem Motto "Theater wie Kino" präsentiert Intendant Daniel Leistner seinen Gästen die großen Klassiker von Schiller und Goethe in volksnaher Fassung: kurz und knackig, lebensnah und unterhaltsam. Als drittes Stück steht die heitere Verwechslungskomödie "Der Geizige" von Molière auf dem Festspiel-Programm.
Für alle Kultur interessierten Gäste bietet das Vier-Sterne Boutiquehotel Pfarrhof im Zeitraum vom 2. Juli bis 31. August eine Mittelalter-Pauschale an. Darin enthalten sind neben der Theaterkarte eine Führung durch die Festung Rosenberg mit Besichtigung der unterirdischen Bastionsgänge, ein Besuch des Wasserschlosses im nahegelegenen Mitwitz sowie ein typisch fränkisches Drei-Gänge-Menü in der Lucas-Cranach-Stube. Die Übernachtung im Doppelzimmer kostet 203 Euro für zwei Personen, inklusive Frühstück. Zu buchen ist diese Pauschale direkt über das Hotel Pfarrhof, Telefon 0 92 61 - 50 45 90.
Die Galapremiere von Kabale und Liebe findet am Mittwoch, den 15. Juli um 20.30 Uhr statt. Weitere Termine: 17., 26., 30., 31. Juli und 9., 13. August. Mehr Informationen zu den einzelnen Stücken der Faust-Festspiele und dem Programm gibt es unter www.faust-festspiele.de. Auf der Webseite können die Karten auch bequem von zu Hause über ein Online-Buchungssystem bestellt werden. Kronach ist über die Autobahn A 9, Ausfahrt Kronach oder über die A 73 beziehungsweise B 173, die von Bamberg nach Dresden führt, zu erreichen. Die oberfränkische Stadt liegt auf halber Strecke zwischen München und Berlin.
Gerne stellen wir Ihnen bei Interesse weitere Fotos zur Verfügung.