Mandeln
Die Mandel ist durch die hochwertigen Omega-3-Fettsäuren und Pflanzenproteine ein wertvolles Nahrungsmittel. Aber auch für unsere Haut gewinnt man pflegende Mineralstoffe und Vitamine, gerade gut zur kalten Jahreszeit. Sie enthält das pflegende Mandelöl, Vitamin E & B und Linolsäure. Das sind wichtige Elemente zum Schutz für unsere Oberhaut.
Mandelöl
Das Mandelöl hat eine starke regenerierende Wirkung auf unsere Oberhaut. Es macht die Haut glatter, feuchter, geschmeidiger und elastischer. Auch ist es für die meisten Menschen das bestverträglichste Hautöl. Selbst bei Neurodermetiker und Babys ist es durch seine positive Wirkung sehr beliebt. Man kann es im Winter als Badezusatz verwenden. Oder mit Meersalz mischen und als Körperpeeling benutzen. Mit Aprikosenöl und Zimtöl gemischt wirkt es gegen Cellulitis. Ideal im Winter als Kälteschutzwirkstoff in Gesicht- und Handcremes.
Vitamin E
Vitamin E erhöht den Kollagen Anteil in der Haut und verschafft ihr daher mehr Elastizität. Die neue Zellbildung wird durch Vitamin E gefördert und es schützt vor Umwelteinflüssen wie z.B. die UV-Strahlung.
Die B-Vitamine für die Haut
Die B-Vitamine unterstützen die Aufnahme anderer Vitamine und wirken auf den Blutstoffwechsel und das Nervensystem. Ein zusätzlicher Verstärker für das Vitamin E im Mandelöl.
Linolsäure
Die Linolsäure ist eine körpereigene Substanz die für die Wasserregulierung in unserer Haut verantwortlich ist. Im Winter jedoch fehlt dem Körper vermehrt die Linolsäure und daher ist unsere Haut viel trockener und schuppiger.