Durch die Gesundheitsreformen sind immer weniger Menschen in der Lage, für dringend benötigte Zahn-Prothesen finanziell aufzukommen. Zähne entwickeln sich für viele gesetzlich Krankenversicherte in Deutschland zu einem Luxusgut. Die Zuzahlungen für Zahnersatz werden immer geringer. Von Zahn-Implantaten können viele Deutsche nur noch träumen. Es ist schrecklich, dass sich der soziale Status von Menschen in Deutschland schon wieder an den Zähnen ablesen lässt, kritisiert heute Sven-David Müller vom Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik in Berlin. Da im Ausland die Kosten für Zahnprothesen und Implantate günstig sind, nutzen immer mehr Menschen die Chancen, die der Zahntourismus bietet: günstige Preise bei hoher Qualität. Die Dentaprime-Zahnklinik im bulgarischen Varna ist Marktführer im Bereich Zahntourismus. Viele Patienten kommen aus Deutschland, da das Preisniveau in der Dentaprime-Zahnklinik zwischen 50 und 60 Prozent unter dem Deutschen Preisniveau liegt. Außerdem erhalten Patienten aus Deutschland von den gesetzlichen Krankenkassen die üblichen Sätze erstattet, wenn sie dies formgerecht beantragen. Damit vermindern sich die Kosten weiter. Dabei werden aber keine asiatischen Billigprothesen verwendet. Die Dentaprime-Zahnklinik verfügt über ein eigenes Zahntechnik-Labor im Hause und verwendet für Prothesen und Implantate ausschließlich hochwertige Materialien aus der Schweiz und den USA. Die technische Ausstattung der Klinik hat Spitzenniveau und so gehört die Dentaprime-Zahnklinik zu den modernsten Einrichtungen in Europa. Die Dentaprime-Zahnklinik liegt unweit des beliebten Feriengebietes Goldstrand. Der TÜV Nord hat die Klinik vor wenigen Tagen nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert.
Die Klinik stellt Journalisten ihr Konzept vom 17. bis 19. Juli 2009 im Rahmen einer Pressereise vor. Die Dentaprime-Zahnklinik behandelt seit dem Jahr 2006 Patienten aus ganz Europa. Die Dentaprime-Zahnklinik lädt herzlich zur Pressereise nach Varna (Bulgarien) ein. Die Anreise erfolgt am 17. Juli 2009 und die Abreise am 18. oder 19. Juli 2009.
Die Dentaprime-Zahnklinik übernimmt die Reisekosten (Hin- und Rückflug, Transfers, Hotel). Nach der Anmeldung erfolgt die offizielle Einladung von Dentaprime und die verbindliche Zusage zur Pressereise mit allen notwendigen Angaben (Abflughafen, Ankunftflughafen, Datum der Anreise, Datum der Abreise). Die Anreise startet vom nächstgelegenen Flughafen - in der Regel mit Lufthansa/Austrian Airlines - über Wien nach Varna. Die Reisebuchung erfolgt über das Dentaprime Reisebüro. Auf Wunsch ist ein erweiterter Zahn-Checkup möglich. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail (pressemueller@web.de) bis zum 15. Mai 2009. Weitere Informationen zu Dentaprime: www.dentaprime.com
Das Zentrum für Ernährungskommunikation, Diätberatung und Gesundheitspublizistik (ZEK) mit Sitz in Berlin-Charlottenburg widmet sich insbesondere dem Ernährungscoaching und betreibt wissenschaftlich begründete publikumsorientierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Bereichen Ernährung, Prävention, Diätetik und Gesundheit. Das ZEK ist ein Zusammenschluss von Ernährungswissenschaftlern, Medizinern, Diätassistenten sowie anderen Natur- und Geisteswissenschaftlern. Der Ernährungs- und Medizinpublizist Sven-David Müller leitet das ZEK.
Zentrum für Ernährungskommunikation, Diätberatung und Gesundheitspublizistik (ZEK), Sven-David Müller, Wielandstraße 3, 10625 Berlin-Charlottenburg, Telefon 030-74780900, 0177-2353525, diaetmueller@web.de, http://www.svendavidmueller.de