Hinweise für den Alltag beachten
Um Rückenschmerzen in der Schwangerschaft zwar nicht komplett zu beheben, jedoch ein wenig zu verringern, bietet sich die Nutzung unterschiedlicher Methoden an, die leicht zu verwirklichen sind. Grundsätzlich sollte langes Sitzen vermieden werden, indem der Rücken nicht entspannen kann. Langes Arbeiten im Büro sollte mit den notwendigen Pausen einhergehen, um sicherstellen zu können, dass die Rückenprobleme so gering wie möglich bleiben. Beste Rückenübungen sind für Schwangere hier wahrzunehmen. Der Arbeitgeber ist natürlich über die Schwangerschaft zu informieren, damit entsprechende Pausen eingelegt werden können. Ab und zu sollten sich Schwangere während der Arbeit ausruhen dürfen. Liegen sind für Schwangere in Ruheräumen aufzustellen, um ihnen gelegentliche zusätzliche Pausen zu gönnen.
Nach der Arbeit kann der Partner eine Rückenmassage zu Hause durchführen. Besonders am unteren Rücken angewandt, werden müde und überbeanspruchte Muskeln entspannt. Gerne kann sich über das Sofa gelehnt werden, damit der Partner die Muskeln ein wenig besser stimulieren kann. Diese Massage ist jedoch auch im Liegen möglich und kann täglich am Abend durchgeführt werden. Die Wirbelsäule sollte komplett massiert werden. Hierzu kann aber auch die Hebamme entsprechende Tipps geben, die der Partner verfolgen kann. Ärzte verweisen bei Schmerzen im Rückenbereich gerne auf einen Stützgürtel. Beste Rückenübungen sind mit den Stützgürteln zusätzlich zu machen, um eine weitere Stabilisierung erhalten zu können. Ein warmes Bad in Kombination mit einem warmen Wasserstrahl auf dem Rücken ist ein weiterer Ausweg, um Rückenschmerzen ein wenig zu verringern. Beim Schlafen sollten Stützkissen verwendet werden. Wird auf der Seite gelegen, ist ein keilförmiges Kissen unter den Bauch zu legen, um das Gewicht auf den Rücken zu verringern.
Beim Sitzen kann es zusätzlich helfen, zusätzlich auf einem Polsterring zu sitzen, um die Wirbelsäule zu entlasten. Natürlich wird dieser Sitzring meistens nur zu Hause genutzt und nicht während der Arbeit. Besonders hilfreich sind schon während der Schwangerschaft Wasserübungen. Hier wird das komplette Gewicht der Schwangeren getragen und der Rücken wird ebenso durch das Wasser entlastet. Beste Rückenübungen werden in Aqua-Kursen für Schwangere angeboten, um diese einige Male wöchentlich zu wiederholen.
Übungen für den Beckenboden
Beste Rückenübungen sind in der Schwangerschaft immer für den Beckenboden wichtig. Schon vor einer Schwangerschaft kann sich die zukünftige Schwangere vor den schmerzenden Rückenschmerzen schützen. Die Last der Schwangerschaft auf den Rücken wird durch die Übungen somit verringert. Eine sehr sichere und bekannte Übung ist die Einnahme der Position des Vierfüßlerstands. Der Rücken sollte bei dieser Übung gerade gehalten werden. Die Schwangere sollte nun einatmen. Beim Ausatmen sollte jetzt der Bauchnabel eingezogen werden. Der möglichst eingezogene Bauch ist für fünf bis zehn Sekunden in dieser Position zu halten. Am Ende kann der Bauch wieder entspannen. Jedoch ist die Entspannung der Muskeln langsam durchzuführen, um keine zu hastigen Bewegungen zu machen.