Vier einzelne Casinowürfel (Dice) liegen unberührt nebeneinander auf einem Tisch. Dann schnellt ein Becher - mit der Öffnung nach unten - über die Würfel hinweg und reißt sie mit, saugt sie förmlich ein. Eine halbe Sekunde später stehen die Würfel fein übereinander gestapelt nur wenige Zentimeter weiter auf dem Tisch. Zauberei? Nein! Ein Schuss Physik und viel Geschicklichkeit, das ist Dice Stacking. Die wahren Meister stellen die Würfelstapel auf Nägelköpfe (wie 2008 als Thomas Fischbach damit bei „Wetten das“ Wettkönig wurde) oder stapeln die 4er Würfeltürme weiter aufeinander zu wahren Meisterwerken.
Dice Stacking ist ein Geschicklichkeitsspiel mit einer schnell wachsenden Fangemeinde. Daher schuf 2008 der Essener Spezialist für Sport- und Dice Stacking Equipment, die FlashCups GmbH, das Geschicklichkeitsspiel „Mr. Dice Stacking“. Damit können sich die „Würfel Stapler“ erstmalig in einem Wettbewerb messen. Ein umfassendes Regelwerk und ein Spielfeld, das „Dice Board“, wurden entwickelt und erstmalig bei der 1. Deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr eingesetzt.
Am 16. Mai folgt jetzt die 2. Auflage in der Bezirksportanlage an der Raumerstraße in Essen. Etwa 50 Dice Stacker aus dem gesamten Bundesgebiet werden sich ein spannendes Geschicklichkeitsrennen liefern.
Zudem findet parallel in der Halle die 3. German Open im Sport Stacking statt. Für Besucher steht ein reichhaltiges Rahmenprogramm bereit, außerdem können sie Dice Stacking und Sport Stacking ausprobieren. Der Eintritt für Besucher ist frei.