Reicht mein Versicherungsschutz aus, wenn ich einmal ernsthaft krank werde? Diese Frage stellen sich viele Frauen und Männer typischerweise mit Anfang 40. Eine Krankenhaus-Zusatzversicherung bietet auch gesetzlich Versicherten im Fall ernster Erkrankungen Vorzüge, die sonst nur Privatpatienten genießen: die Behandlung durch den Chefarzt, Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer, oft auch die freie Wahl des Krankenhauses. Wird auf eines der Vorrechte verzichtet – z.B. die privatärztliche Behandlung oder das Einzelzimmer – zahlen viele Versicherungen ein Tagegeld. Ein Vergleich der Angebote lohnt sich auf jeden Fall: Die Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern sind erheblich, sowohl was den Leistungsumfang als auch die Höhe der monatlichen Beiträge betrifft.
Gesetzlicher Grundschutz plus Extras für den Ernstfall
Die günstigsten Angebote gibt es schon ab 35 bis 45 Euro pro Monat. Die Stiftung Warentest empfiehlt, in eine günstige gesetzliche Krankenkasse zu wechseln und die gesparten Beiträge in eine Krankenhauszusatzversicherung zu investieren. Dadurch erhalten Versicherte einen soliden Grundschutz und die Vorteile einer Behandlung auf Privatpatienten-Niveau, wenn sie ernsthaft krank werden. Wer wissen will, welche Zusatzversicherung für seine Situation (Geschlecht, Eintrittsalter, Extrawünsche) die günstigste ist, kann sich von der Stiftung Warentest für ca. 15 Euro eine individuelle Computerauswertung machen lassen. Grundsätzlich gilt: Die Zusatzversicherung versichert eine bestimmte Person. Die beitragsfreie Mitversicherung von Familienmitgliedern – wie in den gesetzlichen Kassen – ist nicht möglich. Auch richten sich die Beiträge bei der Zusatzversicherung nicht nach dem Einkommen. Maßgeblich sind vielmehr das Alter des Versicherten bei Vertragsabschluss, das Geschlecht und eventuelle Vorerkrankungen. Das bedeutet: Alte zahlen mehr als Junge und Kranke mehr als Gesunde. Daher empfiehlt es sich schon in jüngeren Jahren über einen zusätzlichen Versicherungsschutz nachzudenken.
Das richtige Krankenhaus finden mit Klinik-Krankenhaus.de
Vor allem Kassenpatienten auf dem Land können sich oft nicht aussuchen, in welchem Krankenhaus sie behandelt werden, sondern werden in die nächstgelegene geeignete Klinik eingeliefert. Wer aber meint, in der weiter entfernten Universitätsklinik besser behandelt zu werden, für den ist die Zusatzversicherung sinnvoll. Einen guten Überblick über Krankenhäuser, Spezialkliniken, Kurhäuser und Reha-Einrichtungen in ganz Deutschland bietet das Internetangebot Klinik-Krankenhaus.de. Nach Eingabe von Stichwort, Ort und/oder Postleitzahl oder durch Klick auf die interaktive Deutschlandkarte erscheinen hier die Namen und Kontaktdaten aller in Frage kommenden Häuser in Ihrem Umkreis, komplett mit Verweis auf die Homepage, Kartenausschnitt und Routenplaner. Außerdem bietet Klinik-Krankenhaus.de umfangreiche Informationen rund um den Krankenhausaufenthalt, Gesundheits-News und Links zu Patientengruppen und anderen hilfreichen Angeboten.