fit und munter - Gemalto präsentiert innovatives eHealth-Kartenterminal für den deutschen Gesundh

fit und munter

Gemalto präsentiert innovatives eHealth-Kartenterminal für den deutschen Gesundh

Neues Terminal ist besonders kompakt; Großes Display erhöht den Bedienkomfort




Amsterdam/Filderstadt, 14. April 2009 – Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO), weltweit führender Anbieter im Bereich der digitalen Sicherheit, gibt heute den Verkaufsstart seines Sealys
GCR 5500-D eHealth-Kartenterminals bekannt. Das Terminal wurde speziell für den lokalen Markt entwickelt und erfüllt die strengen Sicherheitsauflagen des eHealthcare-Systems in Deutschland. Das Sealys Kartenterminal von Gemalto ist von der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte (gematik) freigegeben. Diese Organisation ist für die Gestaltung der eHealth-Infrastruktur in Deutschland und die Zulassung aller dazu gehörenden Komponenten zuständig.

Bei der Entwicklung des Sealys Kartenterminals von Gemalto standen Nutzen und Bedienkomfort im Fokus. Das Terminal ist bemerkenswert kompakt und verfügt über ein großes Display. Es ist voll kompatibel mit dem derzeitigen Gesundheitssystem und verfügt gleichzeitig über alle
Funktionen für den Online-Betrieb im Rahmen der neuen Telematikinfrastruktur, mit deren Einführung 2010 gerechnet wird. Ärzte, Apotheker und andere Angehörigen von Heilberufen können mit dem Sealys-Kartenterminal dann alle Dienste des neuen Gesundheitssystems nutzen.

Die neuen Telematikdienste umfassen beispielsweise den Zugriff auf die elektronische Krankenakte des Patienten oder wichtige Notfalldaten wie zum Beispiel Blutgruppe, Allergien oder laufende medizinische Behandlungen. Ärzte können außerdem elektronische Rezepte ausstellen. Diese vereinfachen den Datenaustausch mit den Apotheken und verringern Papieraufwand und Kartenmissbrauch. An das Terminal von Gemalto können optional biometrische und RFID Endgeräte angeschlossen werden. Ärzte können damit eRezepte per Komfortsignatur, d.h. zum Beispiel per Fingerabdruck oder mit kontaktlosen Geräten, bestätigen.

„Gemalto spielt eine Schlüsselrolle bei der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte in Deutschland und konnte hier schon einige bedeutende Verträge abschließen. Anders als ein reiner Hardware-Anbieter beschränken wir unsere Sicht deshalb nicht auf das Kartenterminal. Unsere Kunden profitieren vielmehr von der reibungslosen Interoperabilität und unserer umfangreichen Anwendungs-Expertise“, kommentiert Jacques Seneca, Executive Vice President des Security-Geschäftsbereichs von Gemalto. „Nach dem Erfolg unseres klassischen Gesundheitskartenlesers ‚GCR 550’ haben wir nun mit dem Sealys GCR 5500-D eine neue Version entwickelt, welche die aktuellen technologischen Anforderungen des deutschen Gesundheitswesens erfüllt.“





Eine komplette Beschreibung des eHealth-Terminals von Gemalto finden Sie unter:

http://www.gemalto.com/brochures/download/german_healthcare_reader_gr.pdf
http://www.gemalto.com/deutschland/kartenterminal.html
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: