fit und munter - Vertriebsmanagement muss ein reguläres Fach an den Hochschulen werden

fit und munter

Vertriebsmanagement muss ein reguläres Fach an den Hochschulen werden

Unternehmen suchen zunehmend qualifizierte Vertriebsmitarbeiter, Anforderungen an Führungskräfte im Vertrieb werden immer komplexer
Nach Auffassung von Roland Buchmann, Geschäftsführer von SALES-STAFF Recruiting, muss Vertriebsmanagement ein reguläres Fach an den Hochschulen werden. "Das Berufsfeld Vertrieb hat Zukunft. Unternehmen suchen zunehmend Vertriebsmitarbeiter. Die Anforderungen gerade an Führungskräfte auf diesem Gebiet werden immer komplexer. Die Hochschulen in Deutschland sollten der Fachrichtung Vertrieb ein größeres Gewicht beimessen. Vertriebsmanagement muss ein reguläres Studienfach und ein fester Bestandteil in Studiengängen der Betriebswirtschaftslehre oder der Ingenieurswissenschaften werden", fordert Roland Buchmann.

Arbeitsfeld von Vertriebsmitarbeitern ist gerade auf Leitungsebene vielfältig

Führungskräfte im Vertrieb werden von Unternehmen fast aller Wirtschaftszweige gesucht. Das Arbeitsfeld von Vertriebsmitarbeitern ist gerade auf Leitungsebene vielfältig. Zu ihren Aufgaben gehören insbesondere das Entwickeln von Vertriebs- und Marktstrategien. Führungskräfte im Vertrieb untersuchen den Markt, beobachten die Konkurrenz, haben Einfluss auf Produkte, Preis und Kostenpolitik eines Unternehmens. In ihren Zuständigkeitsbereich fallen aber auch Produktpräsentationen, beispielsweise auf Messen und Verkaufsaktionen. Sie schulen Vertriebspersonal, überwachen die Abwicklung von Kundenaufträgen. "Wer im Vertrieb erfolgreich sein will, der muss neben dem notwendigen Handwerkszeug und praktischen Erfahrungen auch selbstbewusst und kommunikativ sein", weiß Roland Buchmann von SALES-STAFF Recruiting.

Unternehmen suchen momentan händeringend nach gut ausgebildeten Vertriebsmitarbeitern

Immer mehr Unternehmen suchen momentan händeringend nach gut ausgebildeten Vertriebsmitarbeitern. Vertrieb gehört zu den zukunftsträchtigsten Berufsfeldern überhaupt. Doch gerade die Universitäten setzen eher auf Marketing und kaum auf den Vertrieb. Von 236 Marketinglehrstühlen im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft widmen sich nur neun dieser Fachrichtung. Einzig die WHU - Otto Beisheim School of Management hat als erste Fakultät der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland einen Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business-Marketing eingerichtet (www.whu.edu/vertrieb). "Das Thema Vertrieb hat Relevanz für viele Studiengänge. Es wäre wichtig, wenn junge Menschen schon früh im Rahmen ihrer Ausbildung an das Berufsfeld herangeführt würden", empfiehlt Personalvermittler Buchmann.

SALES-STAFF Recruiting vermittelt Führungspersonal im Vertrieb

Mit über 50 Mitarbeitern, mehr als 1.000 Mandanten und über 600 offenen Positionen empfiehlt SALES-STAFF Recruting nach einer fundierten Vorauswahl den passenden Kandidaten. Bei der Vermittlung von Vertriebsmitarbeitern in Festanstellungen setzt das Unternehmen ausschließlich auf Branchenspezialisten. Eine Strategie, die sich auszahlt: So hat SALES-STAFF Recruiting bereits zwei Jahre nach seiner Gründung im Jahr 2010 die Marktführerschaft gesichert.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: