Grenzen trennen und Brücken verbinden. In diesem Bewusstsein können Familien das Grüne Band im Naturpark Frankenwald entdecken. In einem viertägigen Aktiv-Pauschalangebot heißt es für Kinder und Eltern, symbolische Brücken über die ehemalige inndeutsche Grenze zu bauen und Grenzbäche mit selbst angefertigten Flößen zu überwinden.
Doch bevor es am zweiten Tag des Programmes ans Brücken bauen geht, erfahren die Teilnehmer bei einer Waldwanderung mit ausgebildeten Naturführern, was es mit dem Grünen Band auf sich hat. Dort, wo einst der Eiserne Vorhang die beiden Teile Deutschlands über knapp 1.400 Kilometer mit Mauern, Zäunen und Stacheldraht trennte, entstand der längste Biotopverbund Deutschlands, vom Dreiländereck Bayern-Sachsen-Tschechien bis zur Ostsee. In der erzwungenen Ruhe, so erfahren die Besucher, konnten sich die Natur und ihre seltenen Bewohner frei entfalten. Mit etwas Glück begegnen die Besucher im fränkisch-thüringischen Abschnitt des Grünen Bandes Heidelerchen, Schwarzstörchen oder seltenen Flechten und Pilzen.
Das Frankenwald-Pauschalangebot ist sowohl mit als auch ohne Übernachtung zu buchen. Die Teilnahme am Programm kostet für Erwachsene 79 Euro, für das erste Kind 63 Euro und für jedes weitere Kinder 57 Euro. Wird zusätzlich eine Übernachtung gewünscht, zahlen Gäste für drei Nächte in einem Kinderland-Bayern Hotel in Steinwiesen ab 315 Euro pro Person, inklusive Frühstück und Abendessen. Die freie Nutzung der Badelandschaft mit zwei Freibädern, Dampfbad und Whirlpool sowie ein Gutschein für die Sommerrodelbahn in Kronach sind ebenfalls im Preis enthalten. Die Pauschale ist an den folgenden Terminen zu buchen: 9. bis 12. Juli, 13. bis 16. August, 20. bis 23. August, 3. bis 6. September.
Zu buchen ist die Pauschale über das Frankenwald Tourismus Service Center unter 0180 5 – 366 398 (14 ct/min)*. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.frankenwald-tourismus.de. Besucher erreichen den im Norden Bayerns gelegenen Naturpark Frankenwald mit dem Auto über die A 9, A 70, A 72 oder A 73. Ebenso bietet sich eine Anreise in den Frankenwald über die ICE-Bahnhöfe Lichtenfels und Saalfeld an.