1703 wurde St. Petersburg von Zar Peter dem Großen gegründet. Italienische und französische Architekten entwarfen eine Stadt, die wohl zu den schönsten Metropolen der Welt zählt. Die Stadt an der Newa wird von unzähligen Kanälen und Flüssen durchzogen, schmucke Brücken leiten den Besucher hinüber - das "Venedig des Ostens" wird St. Petersburg auch häufig genannt.
Das Stadtbild ist vom Barock und Klassizismus geprägt. Die Ermitage, der frühere Winterpalast, ist eines der bekanntesten Kunstmuseen überhaupt. Mit fast drei Millionen Exponaten ist die Kunstsammlung überaus umfangreich. Und der Katharinen-Palast lockt mit seinem einzigartigen, rekonstruierten Bernsteinzimmer. Neben den zwei Berühmtheiten gibt es aber noch viel mehr zu sehen: Die Peter-Paul-Festung, die Isaak-Kathedrale, der aus über 30 verschiedenen Marmor-Arten erbaute Marmor-Palast, der klassizistische Jussupow-Palast, wo 1916 der angebliche Wunderheiler und Zarenberater Rasputin ermordet wurde, und das Russische Museum, das sich der 1.000-jährigen Geschichte der russischen Kunst widmet, zählen zu den weiteren Sehenswürdigkeiten. Der Newskij Prospekt, die Prachtstraße St. Petersburgs, wird von prächtigen Gebäuden, Passagen, Kaufhäusern, Galerien und Cafés gesäumt - ein Bummel entlang des Boulevards lohnt sich.
Musik und Theater prägen diese Stadt: In den Sälen am "Newskij" spielten schon Richard Wagner und Franz Liszt. Die Werke berühmter russischer Komponisten wie Tschaikowskij, Glinka oder Rimskij-Korssakow bieten ein unvergessliches Konzerterlebnis in mehr als 30 Theatern und sieben Konzertsälen.
St. Petersburg ist mit der Fähre von Deutschland aus mit einem Zwischenstopp zu erreichen. Die Reederei Finnlines betreibt eine Fährverbindung von Lübeck nach St. Petersburg. Auf der Hinreise ist als Abfahrtshafen auch Sassnitz möglich. Die Fähre verkehrt zweimal pro Woche. Urlauber können bei den Fähren von Finnlines zwischen verschiedenen Kabinenkategorien für zwei bis vier Personen wählen, außerdem sind einzelne Betten buchbar. Wer sich für die Abreise per Flug entscheidet, kann zum Beispiel mit der Lufthansa, Air Berlin, Air Baltic oder Aeroflot den Heimweg antreten: St. Petersburg per Schiff und Flug.