fit und munter - Glücksvitamine

fit und munter

Glücksvitamine

Entspannungspädagogin entwickelt Glückstest - Ernährungsberater beschreibt
Glücksvitamine


Erstmalig schließt ein Buch über Glück den Bogen zwischen Philosophie, Psychologie und Ernährung. Das neue Buch "Glück" zeigt einfache und alltagstaugliche Methoden, wie jeder Leser garantiert einfach glücklich wird. Das Werk stammt aus der Feder der Berliner Autoren Diplom-Pädagogin Almut Carlitscheck und Sven-David Müller vom Vorstand des Deutschen Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik e.V. und erscheint jetzt in der Schlüterschen Verlagsgesellschaft mit dem Titel "Glück - So genießen Sie jeden Tag".

Ab sofort kann sich jeder glücklich lesen, provozieren die Autoren bei der Vorstellung des Buches in Berlin. Der Ratgeber stellt Glück nicht nur aus dem Blickwinkel von Philosophie und Psychologie vor, sondern zeigt, dass Glück auch essbar ist. Wir beschreiben keine neue große Glücksphilosophie, die wenig alltagstauglich am Leben vorbeigeht, so die Autoren. Im Gegenteil: Wir stellen viele kleine Glücksmomente vor, die sofort im Alltag umsetzbar sind. Kreativ, lebensnah und einfach stellen die Autoren ihre Übungen vor. Die Glücksrezepte lassen sich leicht nachkochen. So berührt das Glücksbuch nicht nur emotional, sondern auch kulinarisch. Es spricht alle Sinne an, freut sich der Berliner Ernährungsexperte Sven-David Müller, und es beleuchtet das Glück von allen Seiten der Wissenschaft: Philosophie, Psychologie, Medizin und Ernährung. Der Kölner Arzt Christoph Carlitscheck erklärt die körperlichen Vorgänge, die während der Glücksempfindung ablaufen.

Mit dem exklusiv für ihr Buch von der psychologischen Beraterin Almut Carlitscheck entwickelten Glückstest findet der Leser auf einfache und interessante Weise heraus, welcher Glückstyp er ist. Die fünf Kategorien des Glückstests zeigen, in welchem Bereich des Lebens der Leser mehr für sein Glück tun kann. Die Übungen und Rezepte sind einer Kategorie zugeordnet und passen so individuell für jeden Leser, erklärt Carlitscheck. Der erste Schritt zum individuellen Glück ist, gut für sich zu sorgen, sich wohl zu fühlen und sich positive Momente zu verschaffen. Die Autoren geben keine Allgemeinplätze zum Besten, sondern konkrete Tipps und Tricks für ein glückliches Leben. Sie kreieren einen Glückstag, den jeder
Leser in sein Leben einbauen kann. Glück ist machbar, denn jeder kann sein Glück selbst in die Hand nehmen, betont Entspannungspädagogin Almut Carlitscheck. Die Übungen und Rezepte können leicht zu einem täglichen Ritual werden, das den Tag des Lesers um glückliche Momente bereichert. Glück ist eine Frage des Umgangs mit den alltäglichen Belastungen.
Den Autoren ist es wichtig, ein Buch zu schreiben, das dem Leser unmittelbar anwendbare Glückstipps gibt. Glück ist nicht nur etwas für das nächste Wochenende oder den nächsten Urlaub. Glück muss Teil des Alltags sein. Jeder Tag bietet Chancen zum Genießen. Wie das geht, erfährt der Leser anschaulich in dem Buch, das zugleich Lebens- und Ernährungsratgeber ist. Das Autorenehepaar lebt und arbeitet in Berlin. Aus dem Inhalt:

Vorwort der Autoren
Geleitwort von Prof. Dr. Jürgen Spona
Was ist Glück?
Was wissen wir vom Glück?
Bedingungen des Glücks - ein Glückstest
Glücksübungen
Glücksvitamine: Essen Sie sich glücklich!
Glücksrezepte
Glückstag
Rat und Tat

Glück - So genießen Sie jeden Tag
Almut Carlitscheck und Sven-David Müller-Nothmann
Schlütersche
ISBN 978-3-89993-548-6
11,90 Euro

Rezensionsexemplare des Buches können beim Verlag Schlütersche unter koschate@schluetersche.de angefordert werden. Für Interviews stehen die Autoren jederzeit gerne zur Verfügung.

Almut Carlitscheck, Wielandstraße 3, 10625 Berlin, almutcarlitscheck@web.de, http://www.almutcarlitscheck.de
Sven-David Müller, Wielandstraße 3, 10625 Berlin, diaetmueller@web.de, http://www.svendavidmueller.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: