Das im Winter weit verbreitete
Kundenzufriedenheitsbenchmarking der MANOVA GmbH - SAMON Seilbahnen
- wird auch im Sommer bereits von einigen Bergbahnen erfolgreich
eingesetzt.
Auch im Sommer werden die Bergbahnen immer wichtiger für den
österreichischen Tourismus, denn sie bieten zunehmend mehr Erlebnisse
für den Gast. Seien das die Wanderwege, die Aussichtsplattformen,
Attraktionen für Kinder und Familien oder auch Naturschauplätze und
Kraftplätze. Natürlich gilt es auch im Sommer die Qualität zu
optimieren, die schlussendlich den Gast zum Wiederkommen motiviert
und über die Weiterempfehlung neue Gäste bringt.
"Wir verstehen uns als Dienstleistungsunternehmen mit einem hohen
Anspruch an Kundenorientierung", meint Dr. Josef Burger, Vorstand der
Kitzbühel Bergbahn AG. "Für Dienstleistungen misst man Qualität
schlussendlich über die Zufriedenheit der Gäste, deshalb machen wir
bei SAMON Seilbahnen sowohl im Sommer als auch im Winter schon seit
Jahren mit". So lassen sich sehr zielgerichtet Maßnahmen entwickeln,
weil man Stärken wie auch die Schwachstellen aus Kundensicht als
Spiegel vorgehalten bekommt.
Das anonyme Benchmarking hilft dabei punktgenau festzustellen, wie
gut man im Vergleich zu anderen in der Branche steht. Mehr
Benchmarking-Partner für den Sommer wünscht sich Josef Burger, auch
wenn der Sommer für die Seilbahnen nicht die Bedeutung des Winters
hat. "Wir müssen dennoch wissen wo wir stehen und wie unsere Produkte
und Maßnahmen beim Gast ankommen", so Burger, "und SAMON bietet dafür
eine exzellente Möglichkeit".
Klaus Grabler Geschäftsführer von MANOVA freut sich über Kunden
wie die Kitzbüheler Bergbahnen: "Es macht richtig Spaß, mit solchen
Kunden zu arbeiten, die eine derart professionelle Einstellung zur
Gästeorientierung haben und direkt im Anschluss an die
Saisonworkshops Maßnahmen für die nächste Saison beschließen - und
dann auch durchziehen". Durch das Monitoring im Zeitverlauf und die
Vergleiche zur Branche führt das zu einem kontinuierlichen
Verbesserungsprozess, der dann zu tollen Erlebnissen für den Gast
führt.
Nicht zu vergessen ist auch, dass mit zunehmender Anzahl an
Teilnehmern das Wissen über den Sommergast und seine Wünsche steigt.
Wie im Winter kann sich die gesamte Branche dann auch im Sommer noch
zielgerichteter und auch zielgruppengenauer entwickeln. Immerhin hat
der Sommer am Berg in den letzten Jahren ein gutes Wachstum hingelegt
- dennoch bietet sich mit vielen Gästen vor Ort noch ein Potential,
das es mit guten und begeisternden Angeboten abzuholen gilt.
Rückfragehinweis:
Iris Zehrer
Projektleitung Seilbahnen, Destinationen, Strategieberatung
iris.zehrer@manova.at
Tel.: +43 1 710 75 35 - 19
MANOVA GmbH
Trautsongasse 8, 1080 Wien
www.manova.at
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/4978/aom
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