München, 20. April 2009 – Die Berliner Hütte ist die älteste Schutzhütte der Zillertaler Alpen. Seit 125 Jahren steht sie inmitten von Dreitausendern im Talschluss des Zillertaler Nationalparks. Und als bislang einzige unter Denkmalschutz stehende Berghütte Europas hat sie auch offiziell einen ganz besonderen Status. Der Reiseveranstalter FTI bietet im Sommer 2009 eine Wanderreise an, die zwei Tage lang in die Gletscherwelt rund um die Hütte führt. Die Wanderung ist Teil eines einwöchigen Bergprogramms vom Tiroler Achensee ins Zillertal. Übernachtet wird auf Hütten und in Gasthöfen im Tal. Das Gepäck bleibt bei mehrtägigen Wanderungen sicher im Tal verwahrt.
Auch im Montafon, dem östlichen Teil von Vorarlberg, bietet FTI eine solche Wanderreise an. Highlight ist auch hier die Hüttenübernachtung während einer Zwei-Tages-Tour: Die Saarbrücker Hütte liegt auf über 2.500 Meter Höhe und thront auf einem Felsvorsprung. Unten im Tal wartet das Vier-Sterne-Posthotel Rössle in Gaschurn – mit Hallenbad, Sauna und einem Fünf-Gang-Menü als krönendem Abschluss.
„Die Touren sind ideal für Wanderer, die verschiedene Gebiete kennen lernen wollen, auf Komfort aber nicht verzichten möchten“, sagt Tanja Delorme, Österreich-Produktmanagerin bei FTI. Unterwegs sind die Reisenden mit dem eigenen Fahrzeug. „Aber auch mit dem Bus sind die Etappen zwischen den einzelnen Ausgangsorten gut erreichbar“, meint Delorme. Ausführliches Kartenmaterial erhalten die FTI-Gäste mit den Reiseunterlagen.
Reiseangebote
Wanderprogramm Achensee & Zillertal
Eine Woche inklusive Übernachtungen mit Halbpension in Gasthöfen und Hütte ist ab 350 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar.
Wanderprogramm Montafon
Eine Woche inklusive Übernachtungen und Halbpension in Gasthöfen, Hütte sowie im Vier-Sterne-Wellnesshotel ist ab 560 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar.
Weitere Informationen und Buchungen unter www.FTI.de, Tel. 089 / 2525 1029 sowie im Reisebüro.
Bildhinweis: Fotos sind unter www.fti.de/pressebilder.html im Ordner „Österreich“ erhältlich.