Neue monothematische Zeitschriftenreihe aus dem SPIEGEL-Verlag
Am Dienstag, 21. April 2009, erscheint das erste Heft einer neuen, monothematischen Zeitschriftenreihe: SPIEGEL WISSEN widmet sich mit gründlich recherchierten Berichten, Reportagen sowie in Experten-Gesprächen jeweils einem Thema aus Wissenschaft und Technik, Bildung, Forschung und Gesellschaft. Thema der ersten Ausgabe ist der Mensch und sein Selbstbild: ?Mein Ich ? Das Geheimnis einer besonderen Beziehung?.
Wie entsteht das Ich? Was bestimmt die Persönlichkeit? Und was kann der Mensch tun, wenn er Eigenschaften oder Haltungen verändern will? In SPIEGEL WISSEN 1/2009 suchen SPIEGEL-Redakteure und Wissenschaftler gemeinsam Antworten auf diese elementaren Fragen. So streiten der Philosoph Richard David Precht, Autor des Bestsellers ?Wer bin ich ? und wenn ja wie viele??, und der Hirnforscher Gerhard Roth über das Ich-Bewusstsein und die Grenzen des Verstandes; der Neurobiologe Gerald Hüther spricht darüber, wie viel Einfluss Gefühl und Erfahrung auf die Hirnentwicklung haben. In exklusiven Beiträgen berichten außerdem Künstler darüber, wie Schaffenskrisen auf ihre Persönlichkeit wirken und ihre Kreativität beeinflussen ? darunter die Regisseurin Doris Dörrie, die Schauspielerin Hannelore Elsner, der Schlagersänger Howard Carpendale und der Werbeprofi Jean-Remy von Matt.
Außerdem schreibt der Arzt und Humorist Eckart von Hirschhausen in einem Essay über den Unsinn der Selbstfindungsversuche, der Schriftsteller Wilhelm Genazino über Strategien der Selbstgewissheit.
SPIEGEL WISSEN ?Mein Ich ? Das Geheimnis einer besonderen Beziehung? umfasst 132 Seiten und erscheint mit einer Druckauflage von 169 000 Exemplaren. Der Copypreis beträgt 6,80 Euro.
SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Maria Gröhn
Telefon: 040/3007-3036
E-Mail: maria_groehn@spiegel.de