fit und munter - Spezialitäten-Restaurants in Shanghai - Teil 3

fit und munter

Spezialitäten-Restaurants in Shanghai - Teil 3



In China ist für jeden Geschmack etwas dabei - dafür sorgen die unterschiedlichen regionalen Küchen des Landes mit ihren verschiedenen Zubereitungsarten und Besonderheiten.

So wird im Westen oft feurig gegessen - die Schärfe der Gerichte in den Städten Chongqing und Xi'an können durchaus mit der indischen Küche mithalten. Auch die Menschen aus Sichuan sind für ihre Affinität für scharfes Essen bekannt, wovon man auch im Yuxing Restaurant in Shanghai einen sehr guten Eindruck bekommen kann.

Yuxing Restaurant

Schon die Dekoration des Yuxing ist sehr traditionell im Sichuan-Stil gestaltet. Wie es sich für traditionelles Essen aus Sichuan gehört, sind auch viele Gerichte feurig zubereitet und können manchmal schon ein wenig auf der Zunge brennen.

Im Yuxing gibt es unter anderem in Lotosblatt eingewickelte Schildkröte, einen Tomaten-Krebs-Eintopf, einen Erbsen- Schweine-Nudeltopf und gebratene Riesengarnelen.

Natürlich darf auch eine Besonderheit der Küche Sichuans nicht fehlen, die in China jeder mit der Region identifiziert - die kalt servierten und natürlich auch recht scharfen Sichuan-Nudeln.

Daneben gibt es in dem Restaurant noch gebratenen gelben Fisch, Fischstreifen auf Bambusplatte und viele weitere Meeresgerichte, aber auch Hühnchen, Schwein, Rind und alles, was sonst noch schmeckt.

Ohne Getränke muss man für einen Besuch im Yuxing mit Kosten von etwa 150 Renminbi (20 Euro) pro Person rechnen.

Yangzhou Restaurant

Die Stadt Yangzhou befindet sich in der Nähe von Shanghai im Osten Chinas. Wie bei den bereits vorgestellten regionalen Küchen ist auch die Yangzhou-Küche etwas Besonderes. Die Speisen werden unter Verwendung von ganz wenig Öl zubereitet und der natürliche Geschmack der Zutaten steht im Vordergrund.

Diese besondere Natürlichkeit haben die Mo-Brüder, die allesamt aus Yangzhou stammen und die Chefköche des Restaurants sind, bewahrt und mit nach Shanghai gebracht. In ihrem Restaurant bereiten die drei Brüder gemeinsam die traditionellen Speisen aus Yangzhou zu.

Unter anderem gibt es im Yangzhou Restaurant in Kristall-Gelatine eingelegtes Schweinefleisch, gedämpfte Fleischbällchen mit Krebsfüllung, Rettich-Pfannkuchen mit chinesischem Schinken und ein spezielles Tofu der Mo-Familie, also eine eigene Kreation.

Wie für die meisten Städte üblich, die sich am Meer befinden, gibt es in Yangzhou auch Meeresgerichte auf der Speisekarte zu finden. So gehören der eingelegte Aal und die kalte Korallenhaut in Soya-Sauce mit Paprika und Knoblauch garniert ebenfalls zur Speisekarte.

Des Weiteren gibt es noch die besonderen Yangzhou-Nudeln, die auf jeden Fall versucht werden sollten und die Tofu-Suppe mit Fleischstreifen nach Yangzhou-Art.

Wie auch im Yuxing fallen im Yangzhou Restaurant Kosten von circa 150 Renminbi pro Person an, Getränke nicht inklusive. Das Gasthaus befindet sich auf der Fujian Middle Road 345.


Wer also einen Trip nach Shanghai macht, braucht sich absolut nicht um das Essen zu sorgen. Die Vielzahl der verschiedenen Küchen mit ihren unterschiedliche Geschmäckern sorgen dafür, dass das Essen wahrhaftig zu einem besonderen Erlebnis wird.

Wenn Sie ein Spezialitäten-Essen in Shanghai während der Chinareise ins Programm einbauen wollten, wenden Sie sich bitte an uns.

Markus Bo
Geschäftsführer von China entdecken.com
www.china-entdecken.com


Bildrechte: Yuxing Restaurant in Shanghai
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: