fit und munter - Eine Reise in die Ukraine bietet viele Sehenswürdigkeiten

fit und munter

Eine Reise in die Ukraine bietet viele Sehenswürdigkeiten

Rundreisen und Städtereisen in die Ukraine kann man bei Baltikum24 komplett online buchen und auf Wunsch individuell zusammenstellen.
Durch die Klitschko Brüder ist zwar jedem die Ukraine ein Begriff, jedoch gilt dieses nicht für das Land als Reiseziel. Dabei erweist sich die Ukraine als landschaftlich ebenso vielseitig wie historisch bedeutend. Die Hauptstadt Kiew wird als die "Mutter aller russischen Städte" bezeichnet und die Halbinsel Krim im Schwarzen Meer mit dem Kur- und Urlaubsort Jalta sind bekannt, doch bietet die Ukraine noch mehr Reisemöglichkeiten an. Ebenfalls an der Schwarzmeerküste liegt das elegante, von den Bee Gees besungene Odessa, die wichtigste Hafenstadt der Ukraine. Die in der West-Ukraine gelegene Stadt Lemberg (Lviv) überrascht damit, dass sie fast ein wenig an Krakau oder Prag erinnert. Der gut 2200km lange Dnjepr, der den Beinamen "Fluss des Ruhmes" trägt ist eine der wirtschaftlichen Hauptadern der Ukraine und lädt zu spannenden Flusskreuzfahrten von Kiew bis in das Schwarze Meer ein. Schnieder Reisen präsentiert als Baltikum-Spezialist das Land Ukraine auf seine ganz besondere Art und Weise.

Die erste Erwähnung des Begriffs "Ukraine" findet sich in der Kiewer Hypatiuschronik im Jahre 1187 in Bezug auf das südrussische Fürstentum Perejaslaw. Danach wird dieses Wort in Chroniken in Bezug auf unterschiedliche geographische Regionen der Rus, auch weit außerhalb des Gebietes der heutigen Ukraine erwähnt. Die traditionelle etymologische Deutung des Landesnamens verweist auf das altostslawische Wort ukraina, das "Grenzgebiet, Militärgrenze" bedeutet und dem westlichen Begriff "Mark" entspricht. Topografisch weist die Ukraine viele interessante Merkmale auf. In den Karpaten existieren die letzten echten Urwälder Europas, die seit Juli 2007 zum Weltnaturerbe der UNESCO zählen. Neben den Karpaten bilden der Dnjepr-Basin und der Prypjat-Basin die wichtigsten Ökosysteme. Zusätzlich zu der natürlichen Artenvielfalt (Fasane, Kraniche, Pfauen) wurden im Naturschutzgebiet Askania auch Exoten wie der Afrikanische Strauß und kleine Affen eingewildert. In den Meeren um die Halbinsel sind einige Delfin- und Walarten beheimatet. Wasserschildkröten, Eidechsen und Schlangen sind im gesamten Land vertreten, während Waldbewohner wie Waschbären, Wildschweine, Bären, Wölfe und Hirsche am häufigsten im Westen und Norden der Ukraine anzutreffen sind. In Askania gibt es noch über 100 Exemplare des vom Aussterben bedrohten Przewalski-Pferdes. Bis vor 200 Jahren lebten in der Ukraine das Ukrainische Steppenrind und der Tarpan in freier Wildbahn, bis sie schließlich ausgerottet wurden.

Die Ukraine ist ein Land der Gegensätze. Neben den pulsierenden Städten, wie zum Beispiel Kiew gibt es viel Natürliches zu entdecken. Unter www.baltikum24.de erhält man die Möglichkeit sich über Land und Leute zu informieren und die passende Reise für sich auszuwählen. Für konkrete Fragen steht das Team des Baltikums Experten Schnieder Reisen telefonisch und per E-Mail zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Schnieder Reisen
Hellbrookkamp 29
22177 Hamburg
E-Mail: info@baltikum24.de

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: