Der Obama-Slogan „Yes We Can“ war schon vor den US-Präsidentschaftswahlen Leitspruch des auf Sachkosteneinsparung in Krankenhäusern zielenden Firmen-Kompetenznetzwerks ISiGO. Wie es dem in Berlin ansässigen Firmenverbund gelingt, in 13 Sachkostenbereichen von A wie Apotheke bis V wie Verwaltung Ersparnisse von dauerhaft bis zu 30 Prozent, verbunden mit sichtbarer Qualitätsverbesserung (!) zu erzielen, ist Gegenstand eines kostenfreien Workshops am 12. Mai 2009 in Berlin. Krankenhausmanager, Verwaltungsleiter und Vertreter von Trägereinrichtungen mittelgroßer Häuser erhalten Einblick in die oft erstaunliche Praxis des innovativen Sparmanagements im Gesundheits- und Organisationswesen.
Die bereits in die Krankenhauspraxis überführten Thesen, mit denen Netzwerkmanager Helmut Unützer aufwartet, klingen durchaus spektakulär. So gibt es in ersten Landkrankenhäusern kein Food & Beverage-Lager mehr, erhalten Patienten Buffet- statt Bestellverpflegung, sinken gleichzeitig die Verpflegungssätze pro Patient und Tag von 7,20 auf 3,90 €. Weitere Themen des Workshops, die von den rund 20 ISiGO-Verbundpartnern vorgestellt werden: „Haustechnik all inclusive: „Energie optimal – wie geht das?“, Stations-Cockpit: „IT all in one“, „Das gewinnbringende Labor“ und „Chirurgische Instrumente als Investment“.
Details unter: www.isigo.de
Termin: Dienstag, 12.05.09, 9.30 bis 15.30 Uhr
Veranstaltungsort: Konferenzraum des Netzwerks ISiGO,
Ollenhauerstraße 15-16, 13403 Berlin
(Nähe Flughafen Tegel, U 6 bis Kurt-Schumacher-Platz)
Anmeldung (bitte bis 5. 5.09): formlos unter: Tel.: +49 (0) 30 26309950
oder Mail: info@isigo.de