fit und munter - NetDoktor.de mit den besten Sport-Tipps für den Frühling:

fit und munter

NetDoktor.de mit den besten Sport-Tipps für den Frühling:

14 Schritte, wie SIE fit werden!

München, 21.04.2009: Die wärmenden Sonnenstrahlen des Frühlings laden dazu ein, wieder mehr Sport zu treiben: Ganz egal ob Joggen, Walken oder Tennis. Aber wie den inneren Schweinehund nach der langen Winterpause überwinden?

NetDoktor.de, das größte deutschsprachige Gesundheitsportal im Internet, hat die 14 wichtigsten Schritte zusammengestellt, wie SIE fit werden für den Frühling:

1. Schritt: Vor der ersten Trainingsrunde: Check-Up beim Hausarzt, damit Sie wissen, dass Sie völlig gesund sind.
2. Schritt: Ruhig Blut! 30 Minuten flott Spazierengehen reicht am Anfang völlig aus, um den Körper auf Touren zu bringen.
3. Schritt: Holen Sie sich Unterstützung: Eine Studie der Exeter-Universität belegt, dass Golfer mit einem guten sozialen Rückhalt einen Schlag pro Runde weniger brauchen als Spieler ohne Unterstützung. Das gilt auch für andere Sportarten.
4. Schritt: Musik turnt an! Wer mit seinen Lieblingssongs trainiert, hat mehr Spaß und Erfolg. Das belegt eine Studie der Brunel-Universität. Studienteilnehmer mit motivierenden, schnellen Songs hielten auf dem Laufband 15 Prozent länger durch.
5. Schritt: Überwinden Sie Ihre Durststrecke! Erst nach sechs bis acht Wochen macht dem Einsteiger das Training auch wirklich Spaß.
6. Schritt: Aufwärmen! Mit leichter Gymnastik oder langsam steigendem Lauftempo kommt der Körper auf die richtige Betriebstemperatur.
7. Schritt: Dehnen Sie nach dem Aufwärmen und im Anschluss an den Sport! So halten Sie Ihre Muskeln beweglich.
8. Schritt: Viel Trinken! Auch wenn es mal kälter ist. Bester Durstlöscher: Wasser.
9. Schritt: Nach dem Sport - warm anziehen! Raus aus den nassen Klamotten, sonst droht eine Erkältung.
10. Schritt: Pausen sind wichtig! Merke: Die Muskulatur baut sich zwischen den Belastungs-phasen auf und braucht dazu Ruhe.
11. Schritt: Hören Sie auf Ihren Körper! Erkältungen und Grippe können aufs Herz gehen, wenn der Körper überanstrengt wird.
12. Schritt: Bei Verletzungen gilt die PECH-Regel: Pausieren, Eis drauf, Kompressionsverbände, Hochlagern.
13. Schritt: Allergiker aufgepasst! Auf dem Land eignen sich besonders die Abendstunden zwischen 19 und 21 Uhr für Sport im Freien. In der Stadt fliegen morgens zwischen 6 und 8 Uhr weniger Pollen.
14. Ab in den Garten! Wer keine Lust auf Laufen oder Radfahren hat, hält seinen Körper mit Gartenarbeit ähnlich fit - das belegt sogar eine neue Studie der Kansas State University.


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: