Der Name Wenatex steht seit Jahrzehnten für Informationen rund um den gesunden und erholsamen Schlaf sowie für ein einzigartiges Produkt – das Wenatex-Schlafsystem. In Kooperation mit Pro Mente beschäftigt Wenatex seit einigen Jahren Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen im Unternehmen. Damit wird diesen Menschen eine neue und positive Perspektive geboten. Für sein laufendes Engagement wurde Wenatex bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem auch mit dem Promenteus. 2012 wurde Wenatex sogar für den Betrieblichen Sozialpreis nominiert. Mit diesem, von Sozialminister Hundstorfer verliehenen Preis werden jedes Jahr Unternehmen für besonders nachhaltige Sozialprojekte ausgezeichnet.
Wenatex leistet Hilfe für bedürftige Kinder
Kinder liegen der Inhaberfamilie Wernicke besonders am Herzen. Darum leistete das Unternehmen in der Vergangenheit immer wieder finanzielle Hilfe für verschiedene SOS-Kinderdorf-Einrichtungen in Deutschland und Österreich oder spendete Matratzen und Oberbetten für die Kinder.
Auch die 9-jährige Martina Wildauer kann sich über mehr Lebensqualität freuen: Wenatex stellte dem schwerbehinderten Mädchen aus Wattens in Tirol/Österreich ein komplettes orthopädisches Schlafsystem zur Verfügung.
Auch Birgit Trinko fällt im Alltag nun vieles leichter: Wenatex, das neben seinem Hauptsitz in Salzburg auch Niederlassungen in Österreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, der Schweiz und Australien hat, spendete ihr einen Zusatzantrieb, auch „Speedy“ genannt, für den Rollstuhl – jetzt kann sich die 31-Jährige dank „Speedy“ ohne Kraftaufwand leichter fortbewegen.