Hamburg. Ein schwärmerisches "Ich liebe dich" per SMS oder E-Mail verschicken, wo bleibt da noch die Romantik? Der handgeschriebene Liebesbrief ist der digitalen Welt zum Trotz ein gerne gesehener Liebesbeweis. Von der Mehrheit (62 Prozent) wird er als etwas Besonderes empfunden, wie eine Umfrage unter 1663 Männern und Frauen der Singlebörse Dating Cafe zeigt. Kitschig finden den klassischen Liebesbrief weniger als 3 Prozent. Für fast 40 Prozent der Singles ist die Liebesbotschaft im Briefkasten hingegen sogar der "Gipfel der Romantik".
Etwas mehr als einem Drittel der Befragten ist es jedoch egal, ob sie die Liebesbotschaft analog oder digital erreicht. Gerade jüngere Singles (36 Prozent) sagen, es sei schließlich der Inhalt, der zähle. Doch ab 40 Jahren nimmt der romantische Hang zum Liebesbrief auf hübschem Papier zu, besonders auffällig übrigens bei Männern: 44 Prozent von ihnen finden einen Brief mit der Hand geschrieben besonders romantisch. Bei Männern unter 40 sind dies nur 32 Prozent.
Eine Erklärung dafür, warum der persönliche Liebesbrief auch in Zeiten von flüchtigen E-Mail & Co. gefragt ist, hat Björn Walter von der Singlebörse Dating Cafe: "Der handgeschriebene Brief ist gerade durch die Digitalisierung unserer Welt zu einem ganz starken Symbol geworden. Da hat sich jemand Mühe gegeben. Das empfinden vor allem Singles ab 40, weil sie mit klassischen Briefen aufgewachsen sind. Bei den jüngeren Singles ist das anders: Für sie ist die digitale Nachricht noch selbstverständlicher."
Der romantische Liebesbrief wird also mehr denn je zu einem kostbaren Sahnehäubchen in der Kommunikation von Verliebten. Der Zeitpunkt für das Verfassen der ersten Liebeswerbung sollte allerdings stimmen: Zu früh versendet, sind handgeschriebene Liebesschwüre zu dick aufgetragen, findet fast jeder Vierte (23 Prozent). Vor allem jüngere Frauen sind da skeptischer (38 Prozent). Doch wenn große Gefühle Raum gewinnen, wird der Brief als besondere Note und kostbares Geschenk erfahren und gerne ans Herz gedrückt oder unter das Kopfkissen gelegt.