fit und munter - Französisches Restaurant in Shanghai: Maison Pourcel

fit und munter

Französisches Restaurant in Shanghai: Maison Pourcel


Die chinesische Küche ist auf der ganzen Welt bekannt für ihre verschiedenen Geschmacksrichtungen und die besonderen Gerichte. In den großen Städten Chinas wie Shanghai und Peking findet man Restaurants, die Speisen aus dem ganzen Land auftischen.

Doch nicht nur chinesisches Essen gehört zu Shanghai. Auch japanische, indische oder thailändische Restaurants sind in der Millionenmetropole äußerst beliebt. Selbstverständlich gibt es auch europäisches Essen. Und wenn man sich auf einer Chinareise befindet und feines französisches Essen genießen möchte, dann ist das Maison Pourcel die absolut richtige Wahl.

Im Jahre 1935 eröffnet, war das Restaurant eines der ersten in Shanghai, welches westliches Essen servierte. In den den 40er-Jahren zog das Restaurant dann in die französische Konzession in die Shaanxi Nan Lu um, wo es seitdem feinste französische Speisen serviert.

Seit 1996 ist das Maison Pourcel komplett im europäischem Stil eingerichtet. Möbel und Ausstattung sind komplett westlich geprägt, und so zieren zahlreiche Kunstwerke aus Frankreich die Innenräume.

Das Restaurant versprüht eine angenehme Pariser Romantik und es hängen zahlreiche kleine blaue Lichter an der Decke, die abends an einen romantischen Sternenhimmel erinnern. Außerdem hat die rote Außenfassade dem Restaurant bei den Shanghaiern den Namen rotes Haus eingebracht.

Die französische Küche, die im Maison Pourcel aufgetischt wird, ist modern, gleichzeitig aber auch simpel, innovativ und authentisch. Es werden ausschließlich frische Zutaten von lokalen Märkten für die Zubereitung der Gerichte verwendet.

Zur Speisekarte gehören unter anderem folgende Gerichte: Hummer mit Gemüsepastete und Entenschinken an Mango und Vanillekernen, Rind in Tatarensoße oder Gemüseplatte an würzigem Ziegenkäse mit Steinpilzen und Trüffeln.

Ganz offensichtlich sind die Gerichte also französisch geprägt, was sich natürlich zum einen durch die Geschichte des Restaurants erklären lässt, zum anderen aber auch auf die Inhaber des Lokals zurückzuführen ist. Das Restaurant wird nämlich von den Zwillingsbrüdern Jacques und Laurent Pourcel geleitet, die gleichzeitig auch die Chefköche sind.

Das eigentlich Restaurant befindet sich auf dem 8. Stock der Shaanxi Nan Lu 35, wohingegen die Bar "Sugar" auf dem 6. Stock zu finden ist. Von hier aus können die Gäste dank des Balkons die tolle Aussicht auf die französische Konzession genießen.

Im "Sugar" werden, wie es sich für ein gutes französisches Restaurant gehört, mehr als 3000 Weinflaschen gelagert und vor allem Rotweintrinker kommen auf ihre Kosten. Außerdem werden verschiedene Cocktails im "Sugar", das ab 6 Uhr geöffnet hat, serviert. Des Weiteren gibt es noch drei VIP-Räume, die für besondere Anlässe genutzt werden können sowie einen Zigarrenraum, der feinsten Kognak und Zigarren bereit hält.

Markus Bo
Geschäftsführer von China entdecken.com
www.china-entdecken.com


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: