Ein hoher Status bei den großen Fluggesellschaften wird für viele Reisende immer wichtiger, allerdings ist ein solcher meist nur schwer zu erreichen. So müssen zahlreiche Flüge in einer bestimmten Zeit absolviert werden, um von Extras wie kostenlosem Lounge-Zugang oder Check-in am Business oder First Class Schalter profitieren zu können. Allerdings bieten die Airlines der großen Bündnisse Star Alliance, Sky Team und Oneworld immer wieder bestimmte Flüge an, die oft stark reduziert sind und dennoch für viele Statusmeilen sorgen.
"Interkontinentale Business Class Flüge um die 1.000 Euro sind heute durchaus realistisch und auch für die First Class müssen keine 5.000 Euro oder mehr bezahlt werden", sagt Alexander Koenig, Reise- und Meilenexperte des Reiseberatungsunternehmens First Class & More. "Fast jeden Monat gibt es Angebote oder Routings, mit deren Hilfe sich viele Statusmeilen sammeln lassen und die den meisten unbekannt sind", so Koenig weiter. Der Reiseexperte, der ehemals als Unternehmensberater für BCG und McKinsey & Co gearbeitet hat, weiß wovon er redet. Schließlich war er in seiner vormaligen Tätigkeit selbst häufig unterwegs und konnte sich so die besten Taktiken zum Meilen sammeln aneignen.
Dieses Wissen teilt er jetzt mit den Kunden seines Unternehmens First Class & More. In einer monatlich erscheinenden Publikation, den sogenannten Insider News, berichtet er von den aktuellen Business und First Class Angeboten der Fluggesellschaften und informiert seine Kunden gleichzeitig darüber, wie viele Meilen es auf den günstigen Flügen zu sammeln gibt. Darüber hinaus gibt er auch Tipps, wie die Aktionen zum Sammeln von Meilen am besten mit Angeboten zum Einlösen von Meilen kombiniert werden können. In der aktuellen April Ausgabe, die heute erschienen ist, stellt er zum Beispiel eine Kombination vor, die einen Hin- und Rückflug in der Business Class nach Johannesburg für nur 500 Euro ermöglicht.
Darüber hinaus verrät Koenig aber auch Tricks, mit denen bei Übernachtungen in Luxus-Hotels viel Geld gespart werden kann. Aktuell ist es zum Beispiel möglich, für ein Viertel des regulären Preises im höchsten Hotel der Welt, dem Marriott Marquis in Dubai, zu übernachten und bis zu dreifache Punkte bei bekannten Hotelketten zu sammeln. Viele Hintergrundinformationen bieten die Destinationsspecials in den Insider News, die sich in diesem Monat mit den Traumdestinationen Bali und New York beschäftigen und neben Hotelempfehlungen auch Tipps zu den schönsten Sehenswürdigkeiten bieten. Daneben ermöglichen die speziell auf die Kunden abgestimmten First Class & More Reisen im April stark reduzierte Traumurlaube auf den Malediven für Ostern 2014 oder First Class Flüge nach New York, die etwa 60% unter den regulären Preisen liegen.
Die Mitglieder von First Class & More müssen sich jedoch nicht unbedingt bis zum Anfang jedes Monats gedulden, um von Insiderwissen in Form der Insider-News zu profitieren. Auf seiner Website www.first-class-and-more.de stellt Koenig im Premiumbereich täglich alle aktuellen Tipps und Tricks vor, so hat er zum Beispiel ein bis heute um 15 Uhr gültiges, exklusives First Class & More Angebot in petto, mit dem bis zu 63.000 Lufthansa Meilen für wenig Geld erworben werden können.