fit und munter - Flugzeugkabine der Condor Langstreckenflotte wird runderneuert / Liegesitze und In-Seat Entertainment bei Deutschlands beliebtestem Ferienflieger (BILD)

fit und munter

Flugzeugkabine der Condor Langstreckenflotte wird runderneuert / Liegesitze und In-Seat Entertainment bei Deutschlands beliebtestem Ferienflieger (BILD)



Die Condor Flugdienst GmbH stattet ihre Langstreckenflotte mit
einer neuen Kabine aus. Die Flugzeugsitze sämtlicher Klassen werden
gegen moderne Sitze ausgetauscht. Zukünftig wird in allen Klassen
Entertainment on demand angeboten, mit dem jeder Gast auf seinem
eigenen Bildschirm sein Unterhaltungsprogramm frei wählen kann.

"Condor ist eine der wenigen europäischen Fluggesellschaften, die
gute Ergebnisse liefert. Damit das so bleibt, passen wir unser
Langstreckenprodukt an die allgemeine Marktlage an, so dass wir auch
in einigen Jahren noch mit unserem Produkt im Wettbewerb bestehen
können", erklärt Ralf Teckentrup, Vorsitzender der Condor
Geschäftsführung. "Mit der Kabinenerneuerung schafft Condor ein
attraktives, modernes Produkt, das Urlaubern hervorragenden Komfort
und erstklassigen Service bietet."

Im Zuge der Kabinenerneuerung wird die Condor Comfort Class in
Business Class umbenannt und so an die im Markt übliche und bei den
Kunden bekannte Bezeichnung angepasst. Die neue Condor Business Class
bietet den Gästen neben dem gewohnt ausgezeichneten Service zukünftig
vollautomatische, komfortable Liegesitze, die mit einer Neigung von
170 Grad und 1,80 m Bettlänge viel Raum für entspanntes Fliegen
bieten. Wer anstatt des umfangreichen In-Seat Entertainment-Systems
lieber eigene Geräte nutzt, findet hierfür entsprechende Strom- und
USB-Anschlüsse in den Sitz integriert.

Neben den Neuerungen des Produkts wird auch die Flottenstrategie
optimiert: Condor wird mit zwei unterschiedlichen
Kabinenkonfigurationen, operieren. Von zwölf Boeing B767-300
Flugzeugen verfügen zukünftig drei über 30 Business Class-Sitze.
Diese Flugzeuge werden verstärkt auf Strecken mit hoher Business
Class-Nachfrage, wie den Malediven, den Seychellen und Mauritius,
eingesetzt. Die übrigen neun Flugzeuge werden wie bisher mit 18
Business Class-Sitzen ausgestattet.

Die Umrüstung erfolgt sukzessive innerhalb der Wintersaison
2013/14: Das erste Flugzeug mit neuer Kabine nimmt im Herbst 2013 den
Flugbetrieb auf. Zum Sommer 2014 ist die Umrüstung der gesamten
Flotte abgeschlossen.

Unter www.condor.com/downloads steht ein virtueller Rundgang der
neuen Kabine zur Verfügung.

Druckfähige Visualisierungen der neuen Condor Kabine finden Sie im
Condor Social Media Newsroom unter www.condor.com/newsroom.

Weiterführende Informationen

Gemeinsam mit den Partnern AMES, EMTEQ Inc., MacCarthy Aviation
Holdings Ltd, müller/romca industrial design, Zodiac Seats France,
Zodiac In-flight Entertainment, Zodiac Airline Cabine Interiors sowie
ZIM Flugsitz GmbH wird die gesamte Flotte aus derzeit zwölf Boeing
767-300ER mit einem neuen Interieur versehen.

Technische Integration: AMES

Die AMES Gruppe unterstützt die umfassende Kabinenerneuerung der
Condor B767-300 Flotte sowohl im Engineering als auch im Bereich der
Produktion und Beschaffung von Bauteilen. Neben der technischen
Integration und luftfahrtbehördlichen Zulassung von diversen Systemen
und Komponenten unterstützt AMES auch bei der Entwicklung zusätzlich
neuer Kabinenbauteile und im technischen Projektmanagement.

"Nach bereits zwei erfolgreich abgeschlossenen Projekten mit
Condor sind wir stolz, auch in diesem Programm Condor mit unseren
Engineering, Leistungen und Bauteile neuerster Technologie
unterstützen zu dürfen" , sagt Managing Director der AMES, Walter
Starzacher.

Die AMES Gruppe steht für Kompetenz in der gesamten "Supply Chain"
für Airline-Leasing-und Privatkunden, insbesondere in den
Kernbereichen Bauteildesign (EASA Part 21J Certified) und Produktion
(EASA Part 21G Certified), sowie CAMO Services (EASA Part M
Certified). Für weitere Informationen besuchen Sie www.ames.aero.

Lighting: EMTEQ Inc.

EMTEQ rüstet die vollständige Kabine, die Bordküchen und
Waschräume mit neuen Leuchtmitteln sowie dem neu eingesetzten
Moodlight aus. Dieses ermöglicht eine dimmbare weiße Beleuchtung und
ein breites Spektrum an benutzerdefinierten Farbszenarien, um das
Wohlempfinden der Gäste an Bord zu verbessern. Das System wird über
EMTEQ's eConnect[TM] gesteuert, ein vielseitiges Kabinensystem, das
als Regler für die Beleuchtungssysteme und bei Condor ebenfalls als
Steuerungseinheit des Inflight Entertainment dient.

EMTEQ ist sowohl auf dem kommerziellen Markt sowie im
Luftfahrtfachgeschäft mit erprobten Installationen auf vielen OEM
Plattformen und mehreren Airline Flotten Branchenführer in der
LED-Beleuchtungstechnik und bietet ein vollständiges Angebot für
Beleuchtungsprodukte und Applikationen im gesamten Flugzeug.

Lavatories: MacCarthy Aviation Holdings Ltd

MacCarthy ist mit der Komplettüberholung der 72 Flugzeugtoiletten
der Condor Langstreckenflotte beauftragt. Die Arbeiten umfassen eine
neue Waschtisch-Oberfläche, rostfreie Stahlwaschbecken, Wasserhähne,
Spiegel, Unterschränke, Toilettensitze mit Absenk-Automatik,
LED-Beleuchtung sowie eine revolutionäre neue
Toilettenbodenkonstruktion, die von MacCarthy selbst designt wurde
und über einen PAN GUARD-Boden der Firma Schneller verfügt. Der PAN
GUARD-Bodenbelag ist besonders hygenisch und robust, einfach zu
verlegen und spart pro Waschraum bis zu zwei Kilogramm Gewicht.

"Die Zusammenarbeit mit einer solch großen europäischen Airline
wie Condor ist eine Ehre für uns und bestätigt unsere Verpflichtung,
die Modernisierung der Toilettenservices als Teil einer breiten
internen Aufrüstung von Condor bereitzustellen", erklärt Mark
Radford, Direktor Verkauf und Marketing von MacCarthy. "Die
Modernisierung von Flugzeug-Waschräumen ist seit jeher ein besonderes
Gebiet für Wachstum von MacCarthy und wir freuen uns, Condor mit
fantastisch sanierten Waschräumen auszustatten, die die neue
Innenausstattung der Boeing 767 vervollständigen."

Design: müller/romca industrial design

Die Designer von müller/romca geben der Kabine der Condor
767-Flotte einen durchweg neuen und frischen Look. Die fabrikneuen
Sitze aller drei Klassen erhalten einen ergonomischen Polsterschnitt
mit einer eigenständigen und innovativen Linienführung sowie mit
neuen Stoffen und Farben.

Die Spezialisten für Cabin Interior Design haben moderne Dekore
für Class Divider und Monuments entwickelt, dazu das Trim und Finish
der Waschräume und Küchen.

Business Class Sitze: Zodiac Seats France

Zodiac Seats France liefert mit dem Business Class-Sitz "Majesty"
eines seiner innovativen Spitzenprodukte für die Ausstattung der
neuen Condor Business Class. Mit separaten und individuellen
Einstellungsmöglichkeiten von Rückenlehne, Sitzfläche sowie dem Fuß-
und Kopfteil und dem hohen Komfort ermöglicht er dem Gast ein
hochmodernes Sitzerlebnis. Diese Funktionen verhindern auch ein
mögliches Herabrutschen, wenn der Sitz in eine flache Position
übergeht.

Der "Majesty"-Sitz bietet den Gästen in jeder Position maximale
Privatsphäre. Alle Eigenschaften des Sitzes sind durch die Verwendung
von den stets gleichen Mechanismen auch bei einer Anpassung der
Flugzeugkonfiguration und des Sitzabstand weiterhin gegeben.

Seit über 50 Jahren entwirft Zodiac Seats France innovative
Designs und produziert hochwertige Sitze für viele angesehene
internationale Airlines. Condor arbeitet bereits seit über zehn
Jahren partnerschaftlich mit Zodiac Seats France zusammen.

In-Flight Entertainment System: Zodiac In-flight Entertainment
(ehemalig The IMS Company)

Im Bereich In-Flight Entertainment setzt Condor auf die Rave[TM]
Technologie der Firma Zodiac In-flight Entertainment. So können Gäste
zukünftig in allen Klassen aus einem umfangreichen Angebot von
Kino-Highlights, Serien, Spielen und Audioangeboten auswählen.

"Wir sind stolz, Condor als Teil einer wachsenden Nummer von
Airlines zählen können, die sich der RAVE-OLUTION angeschlossen
haben", sagt Rod Farley, CEO von Zodiac In-flight Entertainment. Die
Vision von RAVE[TM] ist es, dass IFE Systeme erschwinglich sein
sollen. Einsparungen ergeben sich nicht nur bei den Kosten und dem
Gewicht, sondern auch bei der Ausfallsicherheit: Da jede Sitzeinheit
autark als Einzelrechner arbeitet, kann es nicht mehr zum Ausfall
ganzer Kabinensektionen kommen.

Die kürzlich durch Zodiac Aerospace aufgekaufte IMS Company stellt
seit 1996 innovative technische Lösungen bereit. Das nun als Zodiac
In-Flight Entertainment operierende Unternehmen wird auch zukünftig
seine Aushängemerkmale Innovation und Kreativität weiter ausbauen und
Premium In-Flight Entertainment ohne Leistungsaufschläge
bereitstellen.

Cabin Interior: Zodiac Airline Cabine Interiors (ZACI) NuLook®

In Zusammenarbeit mit der der Firma Zodiac Airline Cabine
Interiors (ZACI) werden weitere Flieger der Langstreckenflotte mit
der NuLook® Innenausstattung versehen. Hier werden wichtige
Komponenten wie neue Gepäckfächer und neue Deckenverkleidungen
verbaut, die für ein edleres und moderneres Design sorgen und zu
einer Vereinheitlichung der gesamten Flotte beitragen.

Zodiac Airline Kabinenausstattung ist Marktführer bei der
Gestaltung, Herstellung und Zertifizierung von hochtechnischen
Flugzeugen und deren Innenausstattung. Die Abteilung ist zuständig
für integrale Dienstleistungen in der Luftfahrtindustrie und gehört
wie Zodiac Seats France zu Zodiac Aerospace, einem der weltweit
führenden Anbietern für Luftfahrtausrüstung, kommerzielle Gestaltung
von Systemen, Regional- und Geschäftsflugzeugen sowie Hubschraubern
und Raumfahrzeugen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 26.000
Arbeitnehmer und verzeichnete 2011/2012 Verkaufseinnahmen im Wert von
3,4 Milliarden Euro.

Economy und Premium Economy Class Sitze: ZIM Flugsitz GmbH

Für die Economy und Premium Economy Class hat Condor sich für
Sitze "Made in Germany" von ZIM Flugsitz entschieden.

Gerade bei den beiden Hauptargumenten, Gewicht und Realisierung
von Kundenanforderungen konnte ZIM überzeugen: Ergonomisch geformte
Sitze sowie zusätzliche Komfortelemente wie bewegliche Kopf- und
Fußstützen in der Premium Economy Class sind ideal auf das Bedürfnis
von Langstreckenpassagieren ausgerichtet.

Dass neben dem Gewicht die Kundenanpassung der Schlüssel zum
Erfolg ist, hat man bei ZIM früh erkannt: "Der Wohlfühlfaktor ist
überaus entscheidend. Jede Fluggesellschaft hat ihre eigenen
Vorstellungen, welche Sitze zu ihnen und zu ihren Kunden passen",
sagt Angelika Zimmermann, Vorsitzende von ZIM FLUGSITZ.

Seit der Gründung der ZIM FLUGSITZ im Jahre 2008 legt das
Unternehmen seinen Schwerpunkt auf qualitativ hochwertige,
mechanische Economy Class und Business Class Sitze. In den letzten
Jahren konnte ZIM mehrere namhafte Airlines davon überzeugen, dass
Gewichtsersparnis nicht automatisch mit Komforteinbußen und
Qualitätsverlust einhergeht. Als konsequente Erweiterung des
Portfolios bietet ZIM seit 2012 Sitze der Premium Economy Class an.



Pressekontakt:
Condor Flugdienst GmbH
Johannes Winter
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0) 6107 939-7804
Fax: +49 (0) 6107 939-7147
E-Mail: Kommunikation@condor.com
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: