Aufgrund der guten Ergebnisse wurde der numIKK das begehrte Zertifikat „Geprüfte Kundenzufriedenheit“ vom TÜV Rheinland verliehen. Das Zertifikat dokumentiert die Zufriedenheit der numIKK-Versicherten mit dem Service ihrer Krankenkasse.
Gerade nach Einführung des einheitlichen Beitragssatzes geht es für die Versicherten nicht mehr darum, eine günstige Krankenkassen zu finden, sondern eine, bei der Service und Leistung an erster Stelle stehen. Den Kunden der numIKK wird ein exzellenter Kundenservice garantiert: „Erreichbarkeit rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr, individuelle Betreuung in den Geschäftsstellen in der Region sowie die schnelle und kompetente Bearbeitung der Kundenanliegen sind nur einige Beispiele, die den Service der numIKK beschreiben“, so Achim Segler, Vorstand der numIKK. „Eine hohe Kundenzufriedenheit ist stets unser oberstes Ziel.“
Daher ist es der numIKK besonders wichtig gewesen, die Zufriedenheit ihrer Kunden von kompetenter und unabhängiger Stelle bestätigen zu lassen. Dazu wurden im Zeitraum von Januar bis Februar 2009 auf Basis einer repräsentativen Stichprobe knapp 400 Versicherte der numIKK zur Zufriedenheit im Hinblick auf den Service befragt. Die Kundenbefragung wurde vom TÜV Rheinland objektiv überprüft und anhand vorgegebener Richtlinien bewertet.
Das Ergebnis: Überdurchschnittliche Noten in allen Bereichen. So wird die numIKK von 95% der Befragten als „zuverlässig“ bis „sehr zuverlässig“ eingestuft (Note 1,71). 94% der befragten Kunden halten die Mitarbeiter der Krankenkasse für „sehr kompetent“ oder „kompetent“ (Note 1,74). Die Schnelligkeit in der Bearbeitung bewerten 91,3% als „sehr schnell“ oder „schnell“ (Note 1,65). Zudem werden die Mitarbeiter von 97% der befragten Kunden als „sehr freundlich“ oder „freundlich“ charakterisiert (Note 1,50).
Insgesamt sind 94% der befragten Versicherten mit dem Service der numIKK sehr zufrieden bzw. zufrieden. Die Gesamtzufriedenheit liegt bei der Note 1,83 (Gut). Damit erreicht die numIKK deutlich bessere Werte als für die Vergabe des TÜV-Siegels „Gut“ notwendig gewesen wären.
Achim Segler sieht die kundenorientierte Unternehmensphilosophie der numIKK durch die gute Bewertung vom TÜV bestätigt: „ Die persönliche Nähe unserer Mitarbeiter zu unseren Kunden macht den Unterschied aus. Die Versicherten spüren, dass wir ihre Gesundheit ernst nehmen und immer für sie da sind.“
Nächstes Jahr will sich die numIKK erneut zertifizieren lassen – das Serviceangebot soll bis dahin noch weiter ausgebaut werden.