fit und munter - Was Sie gegen Beschwerden während der Wechseljahre tun können

fit und munter

Was Sie gegen Beschwerden während der Wechseljahre tun können

Wechseljahre können oftmals in Verbindung mit Beschwerden neben der reinen hormonellen Veränderung des Körpers einhergehen. Dabei leiden einige Frauen wenig bis gar nicht, andere wiederum unter starken Beschwerden.
Leichte Beschwerden können bereits durch eine Umstellung des Lebensweise sowie durch pflanzliche Präparate angegangen werden. Mit Remifemin aus der Versandapotheke mediherz.de lassen sich Beschwerden auf hormonfreien, rein pflanzlichem Weg lindern.

Was sind die Wechseljahre?
Ähnlich der Pubertät stellen die Wechseljahre einen normalen Abschnitt im Leben einer Frau dar. Während des Klimakteriums, wie der Fachbegriff für Wechseljahre eigentlich lautet, verringert der weibliche Körper die Produktion der Sexualhormone Östrogen sowie Gestagen in den Eierstöcken. Gleichzeitig versucht das Gehirn, durch stimulierende Botenstoffe die Hormonproduktion anzuregen. Diese Mischung aus verringerter Hormonproduktion und aktivierenden Botenstoffen kann zu Beschwerden während der Wechseljahre führen.

Welche Beschwerden können während der Wechseljahre auftreten?
"Zwei von drei Frauen leiden während der Wechseljahre unter Beschwerden aufgrund der hormonellen Umstellung des Körpers. Dies ist ganz normal", sagt Dr. Ursula Jonas von der Versandapotheke mediherz.de. Zu den häufigsten Beschwerden der Wechseljahre zählen vor allem Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen sowie Schlafstörungen. Zu den anderen Symptomen, die während der Wechseljahre auftreten können, gehören zum Beispiel Libidomangel, Gewichtszunahme oder Scheidentrockenheit.

Was tun bei Beschwerden in den Wechseljahren?
Wenn Schlafstörungen oder Temperaturschwankungen eine Frau beispielsweise von einem geruhsamen Schlaf abhalten, kann es ratsam sein, diese Symptome zu behandeln. Dabei kommt es allerdings auf die Massivität der Beschwerden während der Wechseljahre an. Bei schweren Fällen muss eine Hormontherapie in Erwägung gezogen werden, während bei leichten Beschwerden pflanzliche Mittel aus der Versandapotheke mediherz.de unterstützend wirken können.

Wie lassen sich Beschwerden natürlich wie pflanzlich lindern?
Beschwerden während der Wechseljahre lassen sich bereits durch eine gesunde Lebensführung und viel Bewegung schmälern. "Die pflanzlichen Wirkstoffe der Traubensilberkerze in Remifemin *) haben eine regulierende wie beruhigende Wirkung, sodass die Klimakteriumsbeschwerden gelindert werden", so Dr. Ursula Jonas. Remifemin kann über die Versandapotheke mediherz.de bezogen werden.

*) Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.


(foto: istock)

Bildrechte: istock.com
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: