- Zu beschäftigt für Social Media? Der Social Media Butler postet,
twittert und hält die Online-Fans stets auf dem Laufenden
- piâbo bietet internationalen Social Media Butler-Service
Ob Musiker, Schauspieler, Sportler oder Unternehmer: Der Social
Media Butler bringt Persönlichkeiten näher an ihre digitalen Fans und
Follower. Wer offline zu beschäftigt ist, um sich auch noch um sein
Online-Leben zu kümmern, für den ist der Social Media Butler genau
das Richtige: Oft ist es im stressigen Tagesablauf nicht möglich,
sich selbst digital zu inszenieren, obwohl dies fürs Image wichtig
wäre - hier legt der Social Media Butler Hand an.
Der Einsatz des Social Media Butlers teilt sich in zwei Phasen: In
der Konzeptionsphase wird für jede Persönlichkeit ein persönliches
Auftrittsprofil erstellt und die Tonalität sowie die zu bespielenden
Kanäle besprochen. Auch Themenschwerpunkte und Imagedetails werden in
der ersten Phase ausgearbeitet und abgesprochen. Die einen wollen
unter keinen Umständen beim Essen fotografiert werden, andere möchten
auf Foursquare nicht im besuchten Klamottenladen einchecken: Kein
Problem für den Social Media Butler - diese Details werden im Voraus
geklärt.
Danach tritt der Butler zusammen mit seinem Auftraggeber in
Aktion: Das digitale Ego weicht seinem Klienten im gebuchten Zeitraum
nicht von der Seite und kümmert sich um Facebook, Twitter, Instagram,
Foursquare, Vine, Youtube und Co. Ideal ist dies für stressige
Medien-Veranstaltungen, auf denen man von Interview zu Interview
eilen muss oder für einen Städtetrip mit Business-Terminen, den man
online ideal mitverfolgen können sollte.
Die Kanäle werden üblicherweise auf Deutsch oder Englisch bespielt
- wahlweise auch beides. Weitere Sprachen können auf Anfrage
dazugebucht werden. Der Service steht weltweit und somit
ortsunabhängig zur Verfügung.
"Nachdem wir immer wieder viele Anfragen von Persönlichkeiten aus
Kultur und Wirtschaft bekamen, Tagesabläufe, Auftritte und
Veranstaltungen zu begleiten, haben wir uns entschlossen, aus diesem
Service ein Produkt zu machen", so Tilo Bonow, Gründer und
Geschäftsführer der Agentur piâbo aus Berlin.
"Besonders prominente Persönlichkeiten sind überfordert von der
enormen Aufmerksamkeit, die Social Media erfordert", so Tilo Bonow
weiter. Gerade auf Terminen und auf Reisen sei es schwierig,
regelmäßige Updates in sämtlichen Netzwerken zu erstellen und auf
Fans zu reagieren. "Wir entlasten die Persönlichkeiten, die sich auf
ihr reales Leben konzentrieren müssen, ihre Fans aber nicht
vernachlässigen wollen. Unsere Redakteure weichen nicht von der
Seite, damit eine soziale Berichterstattung lückenlos erfolgen kann",
so Bonow.
Über piâbo
piâbo (www.piabo.net) ist die führende Agentur für die digitale
Wirtschaft. Neben strategisch vernetzter PR und Social Media umfasst
das Leistungsspektrum der Berliner Agentur medienübergreifende B2B-
und B2C-Öffentlichkeitsarbeit und Kooperationsmanagement sowie die
Entwicklung von redaktionellen Konzepten. Das Team betreut nationale
und internationale Kunden aus der Internet-/IT-/Mobile- sowie der
Medienbranche und verfügt über ein eingespieltes globales Netzwerk.
Pressekontakt:
Christina Tieber // 030 25 76 205 274 // christina.tieber@piabo.net