Dem Frankfurter Flughafen ist es auch im vergangenen Jahr
gelungen, seine Servicequalität deutlich zu erhöhen: Das in der
internationalen Luftfahrtbranche bekannte Marktforschungsinstitut
Skytrax hat die größte deutsche Luftverkehrsdrehscheibe als "World's
Most Improved Airport" ausgezeichnet und bestätigt damit den Erfolg
des Serviceprogramms "Great to have you here!". Gleich zwei Preise
hat der ebenfalls von Fraport gemanagte Flughafen der peruanischen
Hauptstadt Lima gewonnen: Er wurde zum mittlerweile sechsten Mal als
bester Flughafen in Südamerika ("Best Airport - South America") und
darüber hinaus zum dritten Mal in Folge für die große
Serviceorientierung seines Personals ("Best Airport Staff Service -
South America") ausgezeichnet.
Als unabhängiges Institut befragt Skytrax jedes Jahr rund um den
Globus mehr als zwölf Millionen Passagiere aus über 160 Ländern zur
Servicequalität von fast 400 Flughäfen. Die Ergebnisse dieser
Befragung münden in der jährlichen Verleihung der prestigeträchtigen
World Airport Awards, die in verschiedenen Kategorien verliehen
werden und eine aussagekräftige Bewertung der Servicequalität der
wichtigsten internationalen Drehkreuze darstellen.
Der Vorstandsvorsitzende des Flughafenbetreibers Fraport AG, Dr.
Stefan Schulte, begrüßte die Verleihung der Airport Awards: "Die
Auszeichnung als ,World's Most Improved Airport' belegt, dass wir mit
unserem Serviceprogramm ,Great to have you here!' seit mehr als zwei
Jahren außerordentlich erfolgreich unterwegs sind und dass diese
kontinuierliche Erhöhung des Serviceniveaus in Frankfurt vor allem
auch all jene schätzen, für die sie gemacht ist - unsere Fluggäste.
Auf diesen Lorbeeren werden wir uns nicht ausruhen, sondern sehen sie
vielmehr als Ansporn, die Attraktivität von Frankfurt Airport für
unsere mehr als 57 Millionen Passagiere im Jahr auch künftig weiter
auszubauen. Das gilt auch für den Flughafen in Lima, dessen erneute
Auszeichnung als bester Flughafen Südamerikas einmal mehr unsere hohe
Kompetenz im internationalen Airport-Geschäft belegt."
Am Frankfurter Flughafen ermöglicht die Serviceoffensive "Great to
have you here!" den Reisenden ein noch komfortableres Abfliegen und
Ankommen und trägt vor allem dem mit 55 Prozent europaweit höchsten
Umsteigeranteil Rechnung: So genannte Fast Lanes sorgen dafür, dass
Passagiere mit zeitkritischen Weiterflügen ohne Stress ihr Gate
erreichen. Eine Airport App erleichtert in deutscher, englischer und
chinesischer Sprache die Orientierung am Flughafen. Ebenfalls zu der
Serviceinitiative gehören neue Anzeigetafeln, die auch über die
Wegezeit bis zum Abfluggate informieren, ein kostenloser
Terminal-Express mit E-Wagen sowie neugestaltete Ruhebereiche und
Kinderspielflächen in den Terminals.
Noch weiter ausbauen möchte der Flughafen Frankfurt künftig
insbesondere jene Angebote, die der kulturellen und sprachlichen
Vielfalt vor allem der Transferpassagiere gerecht werden. Schon heute
verfügbar sind beispielsweise kostenlose Broschüren, die in neun
Sprachen den Weg durch die Terminals weisen, vielsprachiges
Terminalpersonal sowie Andachts- und Gebetsräume aller großen
Weltreligionen.
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Mike Peter Schweitzer
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