Melanie Wollny aus Hamburg fiel bei ihrem Besuch von Disneys DER
KÖNIG DER LÖWEN gestern Abend aus allen Wolken. Mit ihrem Ticket war
die magische Grenze von 50 Millionen Besuchern einer Show von Stage
in Deutschland erreicht. Emotionen pur für die sympathische
Hamburgerin: Sie wurde von Stage Entertainment Deutschland Chef
Johannes Mock-O'Hara persönlich begrüßt, der sie mit Blumenstrauß und
einem nagelneuen VW Beetle Cabrio überraschte. Anschließend konnte
sich Frau Wollny backstage exklusiv vom Zauber des Musicals in der
Kostüm- und Maskenabteilung überzeugen. Es folgte ein festliches
Dinner im Skyline Restaurant des Stage Theaters mit traumhaftem Blick
auf die Skyline der Hafenstadt. Kurz vor Showbeginn dann echte
Freudentränen bei Melanie Wollny: Sie wird alleine in den großen
Zuschauersaal geführt, vom Künstlerischen Leiter der Show begrüßt -
dann hebt sich der Vorhang für einen exklusiven "Ewigen Kreis", der
berühmten Schlüsselszene des Musicals, mit allen Darstellen. Hier
überreichte ihr der Löwenkönig Mufasa (Jean-Luc Guisonne) ein
Jahresticket für freien Eintritt in alle Shows von Stage in ganz
Deutschland. "Ich bin absolut überwältigt", konnte Frau Wollny ihr
Glück kaum in Worte fassen. "Ich war bereits fünf Mal beim KÖNIG DER
LÖWEN und liebe Musicals sehr. Aber mit so etwas kann man doch
einfach nicht rechnen!"
Johannes Mock-O'Hara liebt solche Momente, die spürbar machen, was
Musicals bewirken können: "Frau Wollny steht stellvertretend für 50
Millionen Zuschauer, die die Kraft und Beliebtheit des Genres Musical
eindrucksvoll beweisen. Gute Musicals schaffen es, die Menschen ganz
unmittelbar zu erreichen, zu bewegen und zu begeistern. Sie bauen
keine intellektuellen Hürden auf - aber sie bieten künstlerisch
Herausragendes aus der perfekten Vereinigung von Gesang, Tanz und
Schauspiel."
50 Millionen Zuschauer seit Firmengründung 2000 bedeuten bei Stage
auch: 51 Premieren deutschlandweit, 39.146 Aufführungen bis zum 11.
April 2013, mehr als 18.000 gefertigte Kostüme, ca. 7.300
handgeknüpfte Perücken, Einsatz von über 2 Millionen Pailletten,
2.700 km Nähgarn, 17.000 Schuhsohlen, 23.000 Dosen Haarspray, 34.000
Dosen Make Up, 36.000 Lippenstiften und sage und schreibe 11
Millionen Abschminktüchern. Vor allem aber bedeutet es, Gastgeber für
rechnerisch mehr als die Hälfte aller Deutschen mit den schönsten
Musicals und Shows gewesen zu sein.
Zur Geschichte von Stage Entertainment Musicals in Deutschland:
Die in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts in den USA und
Großbritannien entstandene Form des Musiktheaters hat in Deutschland
erst Mitte der 80er Jahre Fuß gefasst. Stage Entertainment traf
Anfang der 2000er auf einen stagnierenden Markt und hat seither vor
allem auch künstlerisch neue entscheidende Impulse gesetzt. Mit einem
thematisch großen Fächer an unterschiedlichen Shows - vom KÖNIG DER
LÖWEN bis TANZ DER VAMPIRE - hat Stage die Angebotsvielfalt in
Deutschland kräftig erhöht und damit immer neue Besucher und
Zielgruppen für das Genre Musicals begeistern können. Wichtiger
Meilenstein auf diesem Wege war die Entscheidung von Stage
Entertainment, neben dem Lizenzeinkauf erfolgreicher Shows am
Weltmarkt auch auf eigene Stoff- und Stückentwicklung zu setzen.
Musicals wie ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK oder HINTERM HORIZONT
behandeln Themen, die spezifisch im deutschsprachigen Raum emotionale
Bedeutung besitzen, während Stoffe wie SISTER ACT oder jüngst ROCKY -
beides ebenfalls Stage Entertainment Eigenproduktionen - sogar auf
einen internationalen Markt abzielen.
Zur künstlerischen und touristischen Bedeutung von Stage
Entertainment in Deutschland:
Die eigene Entwicklung von Musicals hat für den Standort
Deutschland auch deshalb so große Bedeutung, weil sich dadurch
hierzulande bester künstlerischer Nährboden für Kreative wie Autoren
und Komponisten, Regisseure und Choreographen, Kostüm- und
Bühnenbildner bildet, wie er zuvor nur im angelsächsischen Raum zu
Hause war. Daraus entsteht für das Genre ein kräftiger Kreativitäts-
und Wachstumsschub. Stage trägt zu dieser Entwicklung auch mit einer
hauseigenen Nachwuchs-Ausbildungsstätte bei, der Joop van den Ende
Academy in Hamburg: Maximal zehn Studenten pro Jahr werden dort in
einer dreijährigen Ausbildung auf ihre Laufbahn als
Musicaldarsteller vorbreitet.
Jüngstes, aber bereits deutlich sichtbares Zeichen des
Expansionskurses von Stage Entertainment ist das vierte große
Musicaltheater in Hamburg, ein attraktiver Neubau direkt an der Elbe,
dessen Richtfest im März gefeiert wurde und das 2014 mit einem noch
geheim gehaltenen neuen Musical eröffnen wird. Insgesamt hat Stage
Entertainment seit seiner Gründung 51 Musicals und Shows zur Premiere
gebracht und darüber hinaus jedes Jahr 2 HOLIDAY ON ICE Produktionen
in ganz Deutschland gezeigt. Die Besucher von Stage Shows haben aus
Anlass ihres Theaterbesuchs allein im vergangenen Kalenderjahr in
Deutschland knapp eine Milliarde Euro über den Ticketpreis hinaus an
touristischen Nebenausgaben getätigt - Tendenz steigend.
Stage Entertainment allgemein:
Stage Entertainment ist eines der weltweit führenden Unternehmen
im Live-Entertainment. 1998 von Joop van den Ende in den Niederlanden
gegründet, beschäftigt Stage Entertainment international rund 3.500
Mitarbeiter, davon in Deutschland allein ca. 1.650. Jahr für Jahr
besuchen ca. 14 Millionen Gäste Produktionen von Stage Entertainment.
Der Gruppenumsatz betrug im Geschäftsjahr 2011/2012 rund EUR 550 Mio.
Dazu steuern die deutschen Aktivitäten mit EUR 300 Mio den größten
Anteil bei. Mit neun Theatern in Hamburg, Stuttgart, Berlin und im
Ruhrgebiet sowie mit HOLIDAY ON ICE ist Stage Entertainment das mit
Abstand größte Live Entertainment Unternehmen in Deutschland.
Pressekontakt:
Stage Entertainment Deutschland GmbH
Stephan Jaekel
Unternehmensprecher / Leiter PR
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