Das Bild, das uns die deutschen Medien von Afghanistan vermitteln, ist überwiegend einseitig und meist negativ: Krieg, Terror, Taliban, Chaos, Korruption und Drogen, Kämpfe, Bomben und Tod. Von dem anderen Afghanistan, der Schönheit des Landes, der außerordentlichen Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft der Menschen erfahren wir wenig.
Umso verdienstvoller das Buch von Dr. Joachim Sproß, der in seinem vielschichtigen persönlichen Exkurs episodenhaft und exemplarisch das andere, das zivile Afghanistan zeigt. Der Autor hat sowohl im Auftrag der Bundeswehr für die zivil-militärische Kooperation als auch als ziviler Rechtsberater für die "Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit" zwischen 2004 und 2012 mit Unterbrechungen insgesamt rund zwei Jahre in Afghanistan gelebt und gearbeitet.
Nicht die großen Taten, sondern das menschliche Miteinander stehen im Mittelpunkt des Buches, das mit Anekdoten zu vermitteln versucht, wie Afghanen "ticken". Mit dieser anderen, sehr persönlichen Sichtweise will der Autor auch seine besondere Verbundenheit mit diesen gastfreundlichen und liebenswerten Menschen zum Ausdruck bringen.
Gleichzeitig soll das vorliegende Werk Mahnung an die Politik sein, die historisch gewachsene Verantwortung Deutschlands gegenüber Afghanistan wahrzunehmen und sich nach Kräften für eine friedliche und lebenswerte Zukunft des Volkes am Hindukusch einzusetzen. Mehr über dieses Buch (ISBN 978-3-940321-09-1)mit Leseproben und Fotos erfahren Sie unter
www.anderweltonline.com/laender/afghanistan/
Außerdem finden Sie unter dieser Adresse noch weitere interessante Beiträge zu Afghanistan, Zypern, der Eurokrise und Gold.
Buch direkt beim Verlag bestellbar oder im Buchhandel, kostenfreie Lieferung auf Rechnung bei:
http://www.anderweltverlag.de/sachbuecher/verteidigungamhindukusch.php#02b9eaa17e10cee03