Die conhIT - Connecting Healthcare IT hat als
Europas bedeutendster Branchenevent für Gesundheits-IT die hohen
Erwartungen auf ganzer Linie erfüllt. 5.980 Fachbesucher aus über 40
Ländern kamen zur conhIT nach Berlin. Das sind über 500 Fachbesucher
mehr als im Vorjahr. Auf dem Berliner Messegelände präsentierten vom
9. bis 11. April 320 Aussteller aus 14 Ländern ihre IT-Produkte und
Services für den Gesundheitssektor.
"Mit einem deutlichen Plus bei Ausstellern und Fachbesuchern
unterstreicht die conhIT eindrucksvoll ihre hohe Attraktivität für
die gesamte Branche der Healthcare IT", erläutert der Geschäftsführer
der Messe Berlin, Dr. Christian Göke, die Bilanz der conhIT. "An drei
intensiven Veranstaltungstagen konnten sich die Fachbesucher in
Berlin einen umfassenden Eindruck von den innovativen IT-Lösungen für
das Gesundheitswesen verschaffen und sich in professionellen
Fachveranstaltungen über die aktuellen Themen der Branche
informieren. Ein kompletter Marktüberblick sowie exzellente
Bedingungen für Weiterbildung und Networking - das sind rückblickend
die Kennzeichen der conhIT 2013", so Göke.
Veranstalter bvitg e. V. zieht positive Bilanz
"Getreu dem Motto des conhIT-Kongresses "Gute IT - Bessere
Medizin" rückt Gesundheits-IT immer stärker in den Fokus der
Aufmerksamkeit. In den letzten Jahren gab es in einigen Bereichen
große Fortschritte", so Bernhard Calmer, Vorstandsvorsitzender des
conhIT-Veranstalters Bundesverband Gesundheits-IT - bvitg e. V. "Das
zeigt sich auch auf der conhIT. Noch nie hatten wir eine so hohe
Veranstaltungsdichte wie in diesem Jahr. Das Engagement aller
relevanten Brancheninstitutionen für die conhIT hat dafür gesorgt,
dass für alle Zielgruppen spannende Themen auf dem Programm standen."
Die gute Stimmung in der Branche war überall auf der conhIT
spürbar. In zwei sehr gut gefüllten Messehallen sowie zwei separat
angesiedelten Kongresssälen tauschten sich Besucher und Aussteller
aus und informierten sich über die derzeit relevanten Aspekte der
Healthcare IT. Insgesamt gab es, verteilt auf die drei conhIT-Tage,
13 Kongress-Sessions, 4 Seminare und rund 100 weitere Veranstaltungen
im Rahmen des Networking am Nachmittag - so viele wie nie zuvor.
Erfolgreiche Kooperation mit dem Partnerland Belgien
Als Partnerland war Belgien mit seinen Regionen Flandern,
Wallonien und Brüssel sowohl im Programm als auch auf der Messe
präsent. Das interessierte Fachpublikum nutzte die Gelegenheit, um
gezielt auf die belgischen Aussteller zuzugehen und sich über ihre
Produkte zu informieren.
"Für die 24 teilnehmenden belgischen Unternehmen erwies sich die
conhIT als spezialisierter Branchentreff, um sich auf hohem Niveau
auszutauschen und mit den richtigen deutschen und internationalen
Kunden und Partnern ins Gespräch zu kommen", unterstreicht Jürgen
Maerschand, Wirtschafts- und Handelsattaché für die Region Flandern,
das Resultat der Zusammenarbeit mit der Messe Berlin und dem bvitg e.
V. zur conhIT. "Wir freuen uns auf eine zukünftige Kooperation und
weitere gemeinsame Projekte", so Maerschand.
Starke Partner, starker Kongress
Erstmals wurden auf der conhIT 2013 im Kongress Votingtools
eingesetzt, mit denen die Zuhörer in Echtzeit auf Fragen der
Moderatoren antworten, Vorträge bewerten und sich interaktiv in die
Kongressgestaltung einbringen konnten. So war es auch möglich, dass
bereits im Rahmen der conhIT-Abschlussveranstaltung am Donnerstag die
beste Kongress-Session ausgezeichnet werden konnte. Der Preis wurde
von Dr. Carl Dujat, Präsident des BVMI e. V., an Dr. Pierre-Michael
von der Initiative für Unternehmensführung und IT-Service-Management
in der Gesundheitswirtschaft (IuiG) vergeben, der gemeinsam mit
Helmut Schlegel vom KH-IT e. V. die Patenschaft und Moderation für
die Session "Steigerung der Effizienz durch IT-Prozessunterstützung"
übernommen hatte.
"Mit dem diesjährigen Verlauf der conhIT können wir hoch zufrieden
sein. Die überwiegend sehr gut besuchten Kongress-Sessions und
Akademie-Seminare zeigen, dass wir offensichtlich die richtigen
Themen ausgewählt und mit guten Referentinnen und Referenten besetzt
haben", bestätigt Dr. Dujat die Qualität des Fachprogramms.
Healthcare IT-Branche auch für den Nachwuchs attraktiv
Dass die Healthcare IT-Unternehmen als Arbeitgeber interessant
sind, bewies das rege Interesse von Studierenden und Absolventen.
Insgesamt hatten neun Hochschulen für ihre Studierenden Exkursionen
zur conhIT organisiert. Zahlreiche Aussteller nutzten die Chance,
ihre Stellenanzeigen auf der Jobbörse zu veröffentlichen oder sich im
Karriere Guide vorzustellen.
"Der Kongresssaal war beim Karriere-Workshop am Mittwoch mit
annähernd 300 Personen gefüllt", freut sich Prof. Dr. Paul Schmücker
von der GMDS e. V., der den Workshop geplant und moderiert hatte.
"Das Ziel der an den Karriereaktivitäten beteiligten Verbände GMDS e.
V., BVMI e. V., KH-IT e. V. und bvitg e. V. ist es, Studierende und
Young Professionals mit Healthcare-IT-Unternehmen und Einrichtungen
des Gesundheitswesens zum Kennenlernen und Informationsaustausch
zusammenzubringen. Dieses Ziel wurde erreicht", so Schmücker.
Direkt im Anschluss an den Workshop wurden besonders gelungene,
praxisorientierte Abschlussarbeiten in der Healthcare IT
ausgezeichnet. Gewinnerin war Iris Schmücker von der Universität
Duisburg-Essen mit ihrer Diplomarbeit "Konzeption und Implementierung
eines Serious Games zur individuellen Trainingsgestaltung".
Highlights des ersten Tages in Wort und Bild
Nicht nur das Publikum vor Ort, sondern auch mehrere tausend
Interessierte am Computer haben via Livestream die Reden der
Keynotespeaker in der conhIT-Eröffnungsveranstaltung mitverfolgt. Wer
die Eröffnungsveranstaltung am 9. April verpasst hat, kann sie sich
in Videoausschnitten online ansehen. Unter
http://141.64.64.107/presentations/conhit/ stehen ab sofort
Videoaufzeichnungen der Eröffnung sowie der Session des Partnerlands
Belgien und der Internationalen Session zur Verfügung.
Statements der Aussteller zur conhIT 2013 Gerd Friss, Marketing
Supervisor, 3M Health Information Systems: "Die conhIT hat sich
endgültig als Treffpunkt der Branche etabliert. Wir blicken erneut
auf erfolgreiche Messetage zurück. Die Organisation rund um die
conhIT seitens des bvitg e. V. und der Messe Berlin war erneut sehr
professionell. Wir kommen wieder."
Winfried Post, General Manager, Agfa HealthCare DACH: "Aufgrund
der extrem vielen Termine, die wir bereits im Vorfeld der conhIT mit
Kunden und Interessenten vereinbart haben, haben wir einen großen
Besucheransturm erwartet. Das hat sich dann während der Messetage
bestätigt. Die Besucher zeigen sich zunehmend gut informiert, so dass
wir sehr detailliert unsere Lösungen präsentieren konnten. Der Fokus
des Interesses richtete sich auf unsere mobilen Lösungen, mit
lesendem und schreibendem Zugriff, sowie die neue vollständig
integrierte Spracherkennung. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass
sich die conhIT als fester Treffpunkt der IT-Leiter und
interessierter Geschäftsführer etabliert hat."
Michaela Bicker, CompuGroup Medical Deutschland: "Die conhIT 2013
schlägt alle Erwartungen. Wir sind hoch zufrieden mit den bisherigen
Ergebnissen, die wir während der conhIT 2013 erzielen konnten.
Hochkarätige Kongressbeiträge, interessante Podiumsdiskussionen und
Workshops sowie die sehr gut besuchte Industrie-Messe runden den
Gesamteindruck einer wirklich wichtigen Messe im eHealth-Sektor ab
und zeigen, dass die conhIT immer mehr in den Fokus der Branche
rückt."
Andreas Rehermann, Leiter Marketing und Vertrieb Klinik,
Medizinische Medien Informations GmbH: "Wir stellen fest, dass
"unser" Thema Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) dieses Jahr sehr
nachgefragt war. Die Zahl der Teilnehmer, die sich hierzu Vorträge im
Kongress oder auf den Networkingveranstaltungen anhörten bzw. die
sich an der entsprechenden Messeführung beteiligten, war noch
deutlich höher als im vergangenen Jahr. Das gewachsene Interesse am
Thema AMTS spiegelte sich auch in der Anzahl und Qualität unserer
Kundengespräche wider."
Uwe Lehmann, Leiter Business Management und Marketing Health
Services Deutschland, Siemens AG Healthcare Sector: "Dass Siemens
seit der ersten Stunde der conhIT als Partner beteiligt ist, zeigt,
welch große Bedeutung die Messe für uns hat. Auch in diesem Jahr
wurden unsere Erwartungen vollends erfüllt: ausgebuchte Hallen,
bereichernde Diskussionen und vor allem zahlreiche erfolgreiche
Gespräche mit unseren Kunden und Partnern."
Andrea Röwekamp, Marketing, T-Systems SFPH GmbH: "Die conhIT hat
sich voll und ganz als Plattform für Krankenhaus-IT etabliert. Das
war deutlich spürbar, nicht nur durch die Anzahl der Besucher,
sondern auch durch die vielen fachlich fundierten Gespräche. Für uns
war die Messe ein Erfolg."
Weitere Statements der Aussteller stehen bereit unter
www.conhit.de.
Über die conhIT - Connecting Healthcare IT
Die conhIT richtet sich an Entscheider in den IT-Abteilungen, im
Management, der Medizin und Pflege sowie an Ärzte, Ärztenetze und
Medizinische Versorgungszentren, die sich über die aktuellen
Entwicklungen von IT im Gesundheitswesen informieren, Kontakte in der
Branche knüpfen und sich auf hohem Niveau weiterbilden wollen. Als
integrierte Gesamtveranstaltung mit Industrie-Messe, Kongress,
Akademie und Networking-Events bündelt sie an drei Tagen die
Angebote, die für die Branche attraktiv sind. Die conhIT, die 2008
vom Bundesverband Gesundheits-IT - bvitg e.V. als Branchentreff der
Healthcare IT initiiert wurde und von der Messe Berlin organisiert
wird, hat sich mit 320 Ausstellern und 5.980 Besuchern in 2013 zu
Europas wichtigster Veranstaltung rund um IT im Gesundheitswesen
entwickelt.
Die conhIT wird in Kooperation von den Branchenverbänden
Bundesverband Gesundheits-IT - bvitg e. V., GMDS (Deutsche
Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und
Epidemiologie) e. V., BVMI (Berufsverband Medizinischer Informatiker)
e. V. sowie unter inhaltlicher Mitwirkung von KH-IT (Bundesverband
der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter) e. V. und ALKRZ (Arbeitskreis
der Leiter der Klinischen Rechenzentren der Universitätskliniken
Deutschland) gestaltet.
Pressekontakt:
Bundesverband Gesundheits-IT - bvitg e.V.
Pressereferentin
Alexandra Gersing
alexandra.gersing@bvitg.de
Messe Berlin GmbH
Pressereferent
Andreas Dienemann
dienemann@messe-berlin.de