Ketose ist eine der wirtschaftlich bedeutendsten Stoffwechselerkrankungen. Vor allem Hochleistungstiere sind in den Wochen um bzw. nach dem Abkalben davon betroffen. Eine nicht erkannte subklinische Ketose verursacht verminderte Milchleistung, schlechtere Fruchtbarkeit, erhöhte Krankheitsanfälligkeit sowie ein dreifach erhöhtes Risiko, an schwerer Ketose zu erkranken. Eine Behandlung wird meist erst verlangt, wenn das klinische Krankheitsbild ausgeprägt ist. Oft ist Ketose nicht auf ein einzelnes Tier beschränkt, sondern betrifft einen Teil oder die ganze Herde. Deshalb gilt es eine Ketose so früh wie möglich im subklinischen Stadium zu diagnostizieren und zu behandeln.
Der handliche und robuste GlucoMen® LX Plus ist ein einfach zu bedienendes Instrument zur Messung der Ketonkörper (ß-Hydroxybuttersäure) im Blut und kann auf dem Bauernhof vor Ort genutzt werden. Die Sensitivität und Spezifität liegen bei 99% und damit deutlich über der von Urin- oder Milchteststreifen. Mit jedem Teststreifen wird der GlucoMen® LX Plus automatisch kalibriert. Die Blutaufwandmenge ist minimal und nach einer kurzen Messzeit von 10 Sekunden kann der Wert bereits abgelesen werden.
Eine frühzeitige Erkennung von subklinischer Ketose im Anfangsstadium mit dem GlucoMen® LX Plus ermöglicht schnellere und erfolgreichere Behandlungen. Hohe wirtschaftliche Verluste werden verhindert, eine optimale Milchleistung gesichert und die Herdenfurchtbarkeit sowie der allgemeine Gesundheitsstatus verbessert. Der GlucoMen® LX Plus sowie Teststreifen im 10er-Pack sind bei Quidee erhältlich.
Weitere Informationen unter www.quidee.de.