Hamburg. Im Restaurant die Tür aufhalten, charmant in den Mantel helfen: Es mögen Kleinigkeiten sein, doch genau die machen für die meisten Frauen den wahren Gentleman aus. Dies zeigt die aktuelle Umfrage der Singlebörse Dating Cafe unter 1.406 seiner Teilnehmer. Fast alle befragten Frauen (98 Prozent) sagen: "Von wegen verstaubt, Gentlemen sind auch heute noch topaktuell". Auch die Männer sehen dies mehrheitlich so (94 Prozent). Nur 6 Prozent der Männer und gerade mal 2 Prozent der Frauen würden den Gentleman in Zeiten von Gleichberechtigung als "Auslaufmodell" bezeichnen.
Männer sehen im Gentleman vor allem den Helfer und Kümmerer: 70 Prozent von ihnen beschreiben dies als "Gentleman-like", auch bei 59 Prozent der Frauen kommen diese Eigenschaften gut an. Für fast ein Viertel der Frauen (24 Prozent) gehört auch ein gepflegtes Äußeres zu einem echten Gentleman, für Männer nur zu 16 Prozent. Zudem können wahre Kavaliere bei Frauen mit Eigeninitiative punkten: Denn 11 Prozent der weiblichen Befragten sind der Ansicht, der Mann müsse beim Kennenlernen den ersten Schritt tun, das sehen nur 3 Prozent der Männer so.
Doch die Anforderungen an den wahren Kavalier verschieben sich mit dem Alter: Ab 40 achten alle Befragten noch stärker auf die gepflegte Erscheinung. Frauen ist dies mit 26 Prozent sogar um einiges wichtiger als Männern (18 Prozent). Jüngere Singles unter 40 achten dagegen noch viel eher auf die kleinen Aufmerksamkeiten wie Tür aufhalten oder in den Mantel helfen (Frauen: 68 Prozent, Männer: 76 Prozent).
"Der Gentleman vereint das, was Frauen bei einem potenziellen Partner anzieht: Aufmerksamkeit, gute Manieren, gepflegtes Äußeres. Die klassische Rollenverteilung mag längst überholt sein, die Merkmale eines Gentleman hingegen sind beim Kennenlernen und Verlieben enorm hilfreich", weiß Björn Walter, Dating-Experte und Geschäftsführer des Dating Cafes.
Eine entsprechende Infografik zur kostenlosen Veröffentlichung unter Quellenangabe "Dating Cafe" finden Sie hier zum Download!