Einsame Traumstrände, ruhige Bergdörfer oder aufregende Erlebnistouren: Individualurlaub ist angesagter denn je. Wer sich fernab des Massentourismus erholen möchte, sollte sich vorher mit der jeweiligen Landessprache vertraut machen, um vor Ort Land und Leute kennenlernen zu können. Bereits 77 Prozent der Deutschen bereiten sich vor und starten mit sprachlichen Kenntnissen in den Urlaub, hat eine Studie der Reise-Webseite lastminute.de ergeben.* Das Online-Lernsystem babbel.com kennt die ruhigen Reiseziele Europas und liefert dazu die passenden Kurse mit umfangreichem Urlaubs-Vokabular in elf Landessprachen.
Vieux Boucau: Das kleine Dorf an der französischen Atlantik-Küste gilt als Geheimtipp unter Surfern und Campern. Weißer Sandstrand erstreckt sich an kilometerweiten Dünen und im Hinterland spenden Pinienwälder Campern Schatten. Wer keine Lust auf den Trubel im nahgelegenen Biarritz hat, kommt in dem kleinen Dorf auf seine Kosten. Was aber, wenn im Restaurant der Wein korkt? Ein paar Sätze auf Französisch helfen und der Kellner serviert schnell ein neues Glas. 74 Prozent der sprachinteressierten Urlauber können bereits einfache Sätze im Urlaub anwenden. babbel.com bietet allen urlaubsreifen Menschen individuelle Französisch-Kurse zu vielen Themengebieten, wie "Wein, Küche und Gastronomie", "Kulinarisches" und "Kultur".
Molise: Fernab der großen Verkehrsströme prägen Gebirge, Weinberge und steinerne Bergdörfer die idyllische Gegend Italiens. 200 Km östlich von Rom finden Reisende zwischen Buchenwäldern, Wildkräuterwiesen und klaren Bergseen ein Urlaubsziel der besonderen Art. Doch was tun, wenn in dem Naturreservat der Motor streikt? Mit nur wenigen Vokabeln auf Italienisch ist auch hier die nächste Werkstatt schnell gefunden. 24 Prozent der lernenden Urlauber sind klar im Vorteil. Sie können sich dank sprachlicher Vorbereitung mit den Einheimischen unterhalten. Lektionen zu "Transport und Reise", "Stadt" und "Öffentliche Einrichtungen" sind im Kurs-Programm von babbel.com schnell gelernt und der Urlaub kann beginnen.
Cuesta Maneli: An der Costa de la Luz, der spanischen Atlantikküste am Golf von Cádiz, tummeln sich im Sommer Scharen von Touristen aus vielen Ländern. Aber auch hier geht es anders: Der Geheimtipp heißt Cuesta Maneli. Am Südwestrand des Nationalparks Doñana liegt der kilometerlange, unberührte Sandstrand. Wer dort seine Ruhe finden will, erreicht den abgelegenen Küstenstreifen über einen 1200 Kilometer langen Holzsteg durch wilde Dünenlandschaft. Doch wie nach dem Weg fragen, wenn kein Schild weit und breit ist? Babbel.com bietet eine große Auswahl an Spanisch-Kursen mit Themengebieten, wie "Kommunikation", "Landschaft" und "Freizeit".
Babbel to go: Die Lern-Apps für iOS, Android und Windows Phone 8 sorgen für mobilen Lernspaß und geben die Möglichkeit, im Urlaub tiefer ins Leben vor Ort einzutauchen.
Reise-Vokabular gibt es bei babbel.com für die Lernsprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, brasilianisches Portugiesisch, Schwedisch, Deutsch, Niederländisch, Indonesisch, Polnisch und Türkisch. Weitere Infos zum Babbel-Kursangebot unter: http://de.babbel.com