Kaum lassen sich in Deutschland die ersten Sonnenstrahlen blicken, startet die Cabrio-Saison. Man fährt wieder oben ohne, genießt die Freiheit und die wohltuenden Sonnenstrahlen. Deutschland weißt zwar keine Temperaturen wie beispielsweise in Florida auf, wo das Cabrio das ganze Jahr über offen gefahren werden kann, dennoch gibt es auch hierzulande viele Cabrio-Fahrer, die den Flair von Urlaub bei Sonnenschein in vollen Zügen genießen wollen.
Beim Städte- und Länderranking wird deutlich, wo die Cabrio-Hochburgen in Deutschland liegen. Die meisten Cabrio-Fahrer gibt es, laut der kürzlich veröffentlichen Pressemeldung, in der bayrischen Landeshauptstadt München. Dies wurde anhand der Kfz-Versicherungswechsel über ein Kfz-Versicherungsvergleichsportal ermittelt. Im Ländervergleich siegt jedoch Hamburg mit 3,6 %. Mehr Informationen zu dieser Statistik finden Sie hier.
Wenn man die Bundesländer miteinander vergleicht, lässt sich feststellen, dass im Norden Deutschlands trotz kühlerer Temperaturen mehr Cabrio-Verträge abgeschlossen werden als im Süden. In den östlichen Bundesländern hingegen werden mit nur rund einem Prozent die wenigsten Cabrios in Deutschland angemeldet. Der Bundesdurchschnitt der Kfz-Zulassungen liegt bei etwa vier Prozent.
Cabrio fahren wird in Bezug auf Versicherungskosten ein immer kostspieligeres Vergnügen. Prof. Wolfgang Bischof von der Hochschule Rosenheim berechnete mit dem CARINDA-Index, dass die Beiträge für Kfz-Versicherungen von Cabrios in Deutschland 2013 im Vergleich zum letzten Jahr um rund fünf Prozent gestiegen sind. Dabei sind Vollkaskotarife weniger gestiegen als Teilkaskotarife. Anhand dieser Untersuchung lässt sich erkennen, dass Cabrios eher zu den Liebhaberautos zählen, die gerne von Menschen gefahren werden, die sich etwas Luxus beim Autofahren gönnen wollen und ihr Fahrzeug nicht nur als praktisches Gefährt ansehen. Wer mit seinem Cabrio nur in der warmen Jahreszeit fährt und es während des Winters abgemeldet in der Garage stehen lässt, erspart sich einiges an Versicherungskosten. Deswegen sollte ein perfekt angepasster Tarif gewählt werden, der die Kosten minimiert. In den ersten Jahren lohnt eine Vollkaskoversicherung, da der Wert des Wagens noch sehr hoch ist. Die Kosten der Tarife sind ebenso abhängig vom Baujahr des Cabrios als auch davon, wie lange der Fahrer seinen Führerschein schon besitzt. Ein Kfz-Versicherungsvergleich lohnt sich also.
Bildrechte: © transparo