fit und munter - Studie von congstar und FriendScout24: Beim ersten Telefondate sind Spaß und Sympathie gefragt

fit und munter

Studie von congstar und FriendScout24: Beim ersten Telefondate sind Spaß und Sympathie gefragt


Single-Frauen achten auf sprachliche
Gewandtheit, Männer lieben attraktive Stimmen / 60 Prozent haben
schon beim Flirten am Telefon gelogen

Ein Klick, ein Flirt und schließlich das erste Telefonat: Meist
ist das Herzklopfen davor fast so groß wie vor dem ersten richtigen
Treffen. Doch worauf achten Singles bei ihrem Telefondate? Das
Partnerportal FriendScout24 und der
Marken-Telekommunikations-Discounter congstar wollten es genau wissen
und haben rund 4.500 Singles befragt. Fazit: Da wird geflirtet, was
das Zeug hält - und auch viel geflunkert.

Das "klassische" Festnetz spielt beim ersten Telefonflirt eine
untergeordnete Rolle. 83 Prozent aller Befragten geben nach dem
ersten Kennenlernen lieber die Handy- als die Festnetznummer an.
Besonders bei den 18- bis 35- Jährigen steht bei mehr als 90 Prozent
das Handy deutlich höher im Kurs.

Traditionell ruft der Mann die Frau an. Von wegen! Dieser
klassischen Ansicht stimmt lediglich jeder dritte Single zu. 45
Prozent sind der Meinung, dass es heute keine feste Regel mehr gibt,
wer zuerst zum Hörer greift. Jeder Fünfte sieht die Sache pragmatisch
und meint: "Wer eine Flatrate hat, soll anrufen - egal, ob Mann oder
Frau". Allerdings unterscheiden sich die Erwartungen der Geschlechter
deutlich: Während 54 Prozent der Männer der Meinung sind, dass es
egal sei, wer nun wen anruft, bestehen immerhin doch 38 Prozent der
Frauen darauf, dass der Mann als Erstes zum Hörer greift. Anders als
vielleicht erwartet, gilt die Maxime: Je älter die Befragten, desto
weniger verlangen sie nach dem traditionellen Rollenmuster. Während
43 Prozent der 18- bis 25-Jährigen beim ersten Telefonat den Mann in
der aktiven Rolle sehen, sind es bei den 41- bis 50-Jährigen nur noch
23 Prozent.

Spaß beim Telefonieren steht bei Deutschlands Singles ganz oben
Worauf achten Deutschlands Singles am meisten, wenn es zum ersten
Gespräch kommt? Ganz vorne steht schlichtweg der Spaß - so 82 Prozent
der Befragten. Ob er oder sie sympathisch wirkt, ist 77 Prozent
wichtig. Soweit die einhellige Meinung der Geschlechter. Allerdings
hören 73 Prozent der Frauen beim ersten Telefonat genau hin, ob er
sich sprachlich gewandt ausdrückt. Männer spitzen hingegen die Ohren,
wenn ihre Stimme besonders attraktiv klingt. Und worüber unterhalten
sich die Singles? Ganz vorne liegen persönliche Wertvorstellungen (43
Prozent), der Wunsch nach einer festen Bindung (41 Prozent) und
gemeinsame Hobbies (27 Prozent). Immerhin jeder zehnte männliche
Single versucht bereits im ersten Telefonat herauszufinden, ob die
Frau bereit für ein erotisches Abenteuer ist. Ein Kriterium, das dann
nur für schlappe drei Prozent der Frauen eine Rolle spielt.

Natürlich können Singles beim ersten Telefondate nicht nur
Pluspunkte sammeln. Ganz oben auf der No-Go-Liste: Das Gespräch
stockt oder ist langweilig (77 Prozent), der Telefonpartner ist
unkonzentriert und vergisst, was man schon erzählt hat (65 Prozent),
und er oder sie redet nur von sich (60 Prozent). Besonders Frauen
nehmen es in diesen Punkten ganz genau. Vorsichtig sollten Männer
auch bei allzu privaten Fragen sein. 72 Prozent der Frauen denken
sofort ans Auflegen, wenn er nach schlüpfrigen Details fragt oder ihr
verbal zu nahe tritt - dagegen nur 35 Prozent der Männer. Für rund
ein Fünftel aller Befragten ist ein schlechter Handy-Empfang ein
absolutes "No-Go" beim Telefondate. Hier sind sich sowohl Frauen als
auch Männer einig.

Beim Telefonflirt setzen Singles vor allem auf den Zauber der
eigenen Stimme(44 Prozent). Jede zweite Frau bezirzt außerdem gezielt
mit ihrem Lachen. Männer hingegen setzen lieber auf charmante
Komplimente (35 Prozent). Knapp ein Drittel der Befragten verfolgt
die Taktik, den Gesprächspartner am Telefon zu necken. Jeder Zehnte
möchte durch häufiges Nachfragen oder ausweichende Antworten die
Spannung steigern.

Scheinbar ist beim Telefonflirt alles erlaubt: Ganze 60 Prozent
der Befragten geben zu, sich zumindest hin und wieder mit einer
Flunkerei zu behelfen. Sogar jeder Zweite hat schon einmal gelogen,
um ein Gespräch zu beenden. Frauen schwindeln außerdem vor allem,
wenn ihnen eine Frage zu intim ist (31 Prozent). Männer hingegen
flunkern eher, um dem Gegenüber ein gutes Gefühl zu vermitteln.

Für den Fall, dass ein Telefondate mal nicht so klappt, haben
congstar und FriendScout24 einen echten Flirtexperten um Tipps
gebeten. Der Verführungskünstler Mateo von Royal Flush Seduction rät:
"Wenn Ihr Gesprächspartner sich zu wenig im Gespräch engagiert,
versuchen Sie nicht, sich noch mehr ins Zeug zu legen. Besser, Sie
necken Ihr Gegenüber und sorgen für eine lockere humorvolle Stimmung.
Sie werden überrascht sein, wie schnell sich dadurch die Stimmung ins
Positive verändert."

Ein erfolgreiches Telefondate dauert im Schnitt 30 Minuten

Bei der Bewertung, ob ein Telefonat nun ein Erfolg war oder nicht,
sind sich die Geschlechter einig: 39 Prozent bewerten das erste
Gespräch dann als erfolgreich, wenn es länger als 30 Minuten gedauert
hat. Jeder Dritte sieht die fernmündliche Flirtmission bereits als
erfüllt, wenn er sein Gegenüber mindestens zehn Minuten in der
Leitung halten konnte. Immerhin 14 Prozent wollen das Prädikat
"erfolgreiches Telefonat" aber erst nach einem rund einstündigen
Gespräch vergeben.

Da ist eine Flatrate genau das Richtige, um die Telefon- und
SMS-Kosten im Auge zu behalten. Dies bestätigen 44 Prozent der sowohl
männlichen als auch weiblichen Befragten. Hohe Kosten sind für sie
kein Thema - sie nutzen bereits alle Vorteile einer Flatrate.

Die kompletten Studienergebnisse senden wir Ihnen auf Anfrage
gerne zu. Schicken Sie dazu eine E-Mail an:
marion.modes@friendscout24.de.

Im Anhang finden Sie eine Grafik mit den Kernergebnissen der
Studie zur freien Verwendung.

Über FriendScout24

FriendScout24 ist mit rund 1 Million aktiven Mitgliedern pro Monat
Deutschlands Partnerportal Nr. 1. Als erster und einziger Anbieter
bedient FriendScout24 alle ernsthaften Beziehungsbedürfnisse - sei es
das Finden des Lebenspartners, Flirten & Daten bis hin zum Wunsch
nach einer erotischen Beziehung. FriendScout24 hat sich nachhaltig
als vertrauensvolle Marke im Online-Dating-Markt etabliert, verbunden
mit der konsequenten Verpflichtung zur Integrität und Seriosität.
FriendScout24 ist Gründungsmitglied des SPIN-Kodex, der sich für eine
sichere Partnersuche im Netz einsetzt (www.spin-kodex.de). Gegründet
im Jahr 2000, ist das Unternehmen Teil der Scout24-Gruppe, die zur
Deutschen Telekom gehört.

Über congstar

Der Kölner Marken-Discounter congstar bietet Mobilfunk-Produkte im
Prepaid- und Postpaid-Bereich sowie DSL- und VDSL-Komplettanschlüsse
an. Damit ist congstar Deutschlands einziger
Telekommunikations-Discounter mit vollständigem Produktportfolio.
Seinen Unternehmenserfolg seit dem Marktstart im Jahr 2007 verdankt
congstar der Kombination aus hervorragender D-Netz-Qualität,
günstigen Preisen und flexiblen Vertragslaufzeiten. Davon profitieren
mittlerweile weit über 2,5 Millionen Kunden. congstar Produkte und
Services werden regelmäßig ausgezeichnet. Focus Money verlieh
congstar im März 2013 das Siegel "Fairster Mobilfunkanbieter". Im
Februar wählten Handelsblatt-Leser congstar zum "Besten
Mobilfunkanbieter 2013". Die Leser von Europas führender
Fachzeitschrift für Telekommunikation "connect" wählten congstar zum
"Mobilfunk-Anbieter des Jahres 2012". In der Kategorie "Internet- und
Telefonie-Anbieter des Jahres 2012" belegte congstar als bester
Discounter den 2. Platz. Ebenfalls den Spitzenplatz erreichte
congstar beim "Kundenmonitor Deutschland 2012". congstar Produkte
können über www.congstar.de oder die Bestell-Hotline unter 01805 50
75, Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr sowie Samstag von
10:00 Uhr bis 19:00 Uhr (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz. Aus
dem Mobilfunknetz maximal 42 Cent/Min.) bestellt werden. Einen
Beitrag zum Umweltschutz leistet congstar durch CO2-neutrales
Arbeiten am Unternehmensstandort.



Pressekontakt:
Ansprechpartner:
congstar GmbH
Pressestelle
Telefon: 0211 960 817 82
Telefax: 0211 960 817 91
E-Mail: congstar@navos.eu
Internetadresse: www.congstar.de

FriendScout24 GmbH
Pressestelle
Telefon 089 444 56 - 2960
Telefax 089 444 56 - 2701
E-Mail: presse@friendscout24.de
Internetadresse: www.friendscout24.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: