Seit dem Wegfall zahlreicher Patente Ende 2012, beginnt das Kaffeekapsel Monopol der Nestlé Tochter Nespresso stark zu wanken. Das Berliner Start-Up Unternehmen Gourmesso nutzt die Chance und bietet jetzt ab EUR 0,24 pro Kapsel die bisher günstigste Alternative für Nespresso Maschinen an. Neben einem unkomplizierten Bestellvorgang und einem freundlichen Kundenservice überzeugt Gourmesso Espresso auch durch Geschmack und Qualität.
Der Startschuss ist somit gefallen und das Berliner Start-Up Unternehmen Gourmesso gehört nun zu den ersten Mitbewerbern und konnte seit Februar 2013 mit seiner preisgünstigen Alternative schon einige tausend Kunden überzeugen. Gegründet von leidenschaftlichen Kaffee-Liebhabern und bereits erfahrenen Internet-Gründern dreht Gourmesso jetzt massiv an der Preisschraube. Mit Preisen ab EUR 0,24 pro Kapsel unterbieten sie das Nespresso Original mit über 30%, das mit einem Einzelpreis von bis zu EUR 0,40 von den Kunden bisher teuer bezahlt werden musste.
Mag es zunächst noch nach einem Kampf á la David gegen Goliath anmuten, trifft Gourmesso mit einem schnellen und zuverlässigen Kundenservice noch eine weitere empfindliche Stelle bei Nespresso. Die kompatiblen Gourmesso Kapseln sind für jedermann ohne lästige Registrierung über den Online Shop www.gourmesso.com bequem erhältlich und eine versandkostenfreie und deutschlandweite Lieferung ist dabei sogar bereits ab einem Bestellwert von EUR 35 möglich! Nespresso hingegen bietet seinen Kunden diesen Service erst ab EUR 70 an.
Doch echte Kaffeegenießer wissen, dass der Preis zwar heiß, aber nicht alles ist. Ohne ein überzeugendes Aroma wird man keinen Espresso-Liebhaber hinter der Nespresso Maschine hervorlocken können. Kann Gourmesso also auch geschmacklich mithalten? Die Antwort ist ein klares Ja! und somit ein weiterer schmerzlicher Schlag in die Magengrube des Schweizer Konzerns. Dieser kann bisher zwar noch mit einem größeren Angebot punkten, doch die bisher vorhandenen sieben Gourmesso Sorten können sehr gut hinsichtlich Geschmack und Qualität mithalten. Das zeigen auch die knapp 4.000 Fans auf Facebook, die innerhalb der ersten 6 Wochen das Konzept von Gourmesso mit ihrem "Like" versehen haben.
Wer wird diesen Kampf also gewinnen? Mit Sicherheit in erster Linie der Endverbraucher, dem durch das aufgebrochene Monopol am Ende ein breiteres Angebot zur Verfügung steht.
"Wir möchten unseren Kunden nicht nur mit leckerem Espresso, sondern auch mit einem freundlichen und unkomplizierten Kundenservice verwöhnen. Das ist Teil unseres Genuss-Konzepts", sagt Geschäftsführerin Nora Hofbauer und lässt damit die Herzen der Espresso-Genießer höher schlagen.