Mehr als 80 Experten von 14 Ländern nahmen am DDI Workshop 2012 teil. Nach heutigem Stand der Anmeldungen erwarten die Organisatoren ungefähr die gleich Teilnehmerzahl für den vierten DDI Workshop in 2013 wie in den letzten Jahren. „Wir sind sehr zufrieden, dass die Experten aus der Pharmazeutischen Industrie, den Auftragsforschungsinstituten, den Zulassungsbehörden und der Wissenschaft den DDI Workshop als jährlich wiederkehrende Veranstaltung angenommen haben. Diese wissenschaftliche Veranstaltung hat inzwischen einen festen Platz in ihren Terminkalendern“, führt Robert Hermann, Mitglied des Organisationsteams aus.
Das DDI Programm bietet den Teilnehmern die einmalige Möglichkeit des wissenschaftlichen Austausches sowie einer intensiven Kontaktpflege über die Grenzen der Unternehmen und Organisationen hinaus. Im Meeting wird der aktuelle Wissensstand zur Untersuchung von Arzneimittelwechselwirkungen vermittelt. Die ausführlichen Rückmeldungen der Experten zu weiteren Interessensgebieten, die in Zukunft erörtert werden sollten, haben den Inhalt und die Struktur des kommenden Workshops beeinflusst.
In 2013 werden die wissenschaftlichen Sitzungen Arzneimittel-Interaktionen behandeln, bei denen biologische Therapeutika (biologics) und Antiinfektiva beteiligt
sind, sowie klinische, epidemiologische und Pharmakovigilanz Aspekte bei Arzneimittel-wechselwirkungen, neue Ansätze die Vorhersagen von Interaktionen verbessern und Arzneimittelwechselwirkungen in spezifischen Patientenpopulationen.
Das finale Programm ist nun auf der cr.appliance Website verfügbar.
Weitere Informationen und Registrierung unter http://www.cr-appliance.com
Über den DDI Workshop
Der DDI Workshop ist eine Initiative von cr.appliance in Kooperation mit den nachfolgend aufgeführten Wissenschaftlern und Experten. Die Veranstaltung findet im Tagungszentrum Schloss Marbach am Bodensee statt.
Organisiert wird der DDI Workshop von:
• Prof. Hartmut Derendorf, PhD FCP; College of Pharmacy, University of Florida, USA
• Dr. Robert Hermann, MD FCP; cr.appliance, Deutschland
• Prof. Amin Rostami-Hodjegan, PhD FCP; Faculty of Medical and Human Sciences, University of Manchester, UK
• Dr. Oliver von Richter, PhD FCP; Dept. Exploratory Medicine, Merck Serono, Deutschland